Ex-Bayern-Star verpasst Test gegen Barcelona und muss erneut Kritik von van Gaal einstecken. Die Zeit bis zum Liga-Auftakt wird knapp.

Bastian Schweinsteiger muss nach seinem Wechsel zu Manchester United die nächsten Rückschläge einstecken. Beim dritten Test des englischen Fußball-Rekordmeisters in den USA fehlte der Weltmeister angeschlagen und musste daher von der Bank mitansehen, wie seine neuen Kollegen in Santa Clara Champions-League-Sieger FC Barcelona mit 3:1 (1:0) abfertigten. Somit blieb Schweinsteiger nur das Daumendrücken via Twitter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zu allem Überfluss betonte Uniteds Teamchef Louis van Gaal einmal mehr, dass Schweinsteiger bei den "Red Devils" keine Ausnahmestellung genieße. "Jeder Spieler muss sich beweisen, auch Bastian Schweinsteiger", sagte der Niederländer nach dem Testspielsieg. Mit Blick auf das nächste Match am Donnerstag gegen den französischen Meister Paris St. Germain nahm van Gaal den 30-Jährigen in die Pflicht: "Lasst uns hoffen, dass er mich dabei überzeugt."

Ähnlich hatte sich van Gaal bereits in den vergangenen Tagen über den Stareinkauf und seinen einstigen Lieblingsschüler aus gemeinsamen Zeiten beim FC Bayern München (2009 bis 2011) geäußert. Nach starkem Debüt gegen das mexikanische Spitzenteam Club América (1:0) musste sich Schweinsteiger nach dem 3:1 gegen den US-Klub San José Earthquakes erste Kritik von seinem Förderer gefallen lassen. "Er war schlecht", hatte van Gaal unumwunden erklärt.

Van Gaal rechnet mit Schweinsteiger Genesung

In der Vorbereitungspartie gegen den spanischen Triple-Gewinner am Sonnabend (Ortszeit) trafen Wayne Rooney (8. Minute), Jesse Lingard (64.) und Adnan Januzaj (90.+1) für United. Das Tor von Rafinha (90.) war für Barça zu wenig. Bei den Katalanen stand Torwart Marc-André ter Stegen in der Startelf, wurde aber zur Pause ausgewechselt. Für ManUnited war es auf der US-Reise der dritte Sieg im dritten Spiel.

Im letzten Testspiel in den Staaten trifft das Team von Trainer Louis van Gaal am Mittwoch auf den französischen Double-Sieger Paris St. Germain. Das Spiel ist für ManUnited gleichzeitig der letzte Härtetest vor dem Premier-League-Start am 8. August gegen Tottenham Hotspur. Van Gaal rechnet zwar mit einer rechtzeitigen Genesung Schweinsteigers - ein Einsatz des Deutschen in der Startelf zum Liga-Auftakt scheint nun aber offener denn je.