Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Medien: Rom bietet Ausgsburg 15 Millionen Euro für Baba

19.45 Uhr: Der ehemalige italienische Fußball-Meister AS Rom bietet Bundesligist FC Augsburg 15 Millionen Euro für Abdul Rahman Baba. Das berichtet die Gazzetta dello Sport. Baba soll einen Fünfjahresvertrag erhalten und zwei Millionen Euro plus Bonuszahlungen pro Saison verdienen. Augsburg verlangt nach Angaben der Gazzetta aber 25 Millionen Euro für den 21-Jährige, dessen Vertrag bis 2019 läuft.

Köln holt Jolic und verzichtet auf Santana

19.21 Uhr: Der 1. FC Köln hat Mittelfeldspieler Milos Jojic vom Liga-Rivalen Borussia Dortmund bis 2019 verpflichtet. Dassd teilten die Rheinländer mit. Von einer Verpflichtung des Schalkers Felipe Santana nahm der FC dagegen aus Verletzungsgründen Abstand.

BVB ohne Blaszczykowski nach Asien

18.57 Uhr: Der Pole Jakub Blaszczykowski kann nicht an der Asienreise von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund teilnehmen. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler wird wegen muskulärer Probleme zu Hause behandelt, wie der Pokalfinalist am Sonntag mitteilte.

Dortmund fliegt am Montag nach Fernost. Bis zum 11. Juli gastiert das Team des neuen Trainers Thomas Tuchel in Japan, Singapur sowie Malaysia. Höhepunkte der Reise sind Testspiele gegen den japanischen J-League-Klub Kawasaki Frontale (7. Juli) sowie den malaysischen Meister Johor Southern Tigers (9. Juli).

Schalke leiht Sam laut Medien nach Frankfurt aus

17.11 Uhr: Schalke 04 hat offenbar einen Abnehmer für den suspendierten Nationalspieler Sidney Sam gefunden. Nach Informationen der Bild-Zeitung leiht Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt den 27-Jährigen für eine Saison aus und sicherte sich eine Kaufoption im nächsten Sommer. Angeblich muss Schalke die Hälfte des Gehalts weiterzahlen.

Bayer Leverkusen verliert Test gegen Drittligisten

15.59 Uhr: Bayer Leverkusen ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Der Champions-League-Qualifikant verlor sein erstes Testspiel nach der Sommerpause 0:1 (0:1) beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Bei der offiziellen Saisoneröffnung der Gastgeber gelang Pascal Breier in der 28. Minute der umjubelte Siegtreffer vor 3075 Zuschauern, darunter auch Ralf Rangnick.

Der Coach von Zweitligist RB Leipzig sah zwar überlegene Leverkusener, die aber ihren vielen Chancen nicht nutzen konnten. Bayer begann mit Neuzugang Admir Mehmedi sowie den Rückkehrern Christoph Kramer und Seung-Woo Ryu in der Startelf. Nach der Pause kamen dann Neuverpflichtung André Ramalho und Rückkehrer Konstantinos Stafylidis zum Zuge, die dem Spiel bei tropischen Temperaturen aber auch keine Wende mehr geben konnten.

Ex-Bayern-Profi Timoschtschuk wechselt nach Kasachstan

15.14 Uhr: Der langjährige Bayern-München-Profi Anatolij Timoschtschuk wechselt von Zenit St. Petersburg zum kasachischen Erstligisten Kairat Almaty. Dies gab der Klub am Sonntag bekannt. Der 36 Jahre alte ukrainische Defensivspieler erhält einen Vertrag über 18 Monate.

VfB-Torhüter Langerak fällt mit Oberschenkelzerrung aus

14.54 Uhr: Der VfB Stuttgart muss für einige Zeit auf seinen neuen Torhüter Mitch Langerak verzichten. Der vor wenigen Tagen verpflichtete australische Nationalspieler zog sich am Sonntag im Trainingslager des schwäbischen Fußball-Bundesligisten im österreichischen Zillertal beim Aufwärmen eine Zerrung im Oberschenkel zu. Wie lange der ehemalige Dortmunder fehlen wird, stand noch nicht fest.

Zudem gab der VfB bekannt, dass er sein zweites Trainingslager als Vorbereitung auf die neue Saison in St. Gallen beziehen wird. Direkt nach einem Testspiel beim VfR Aalen am 19. Juli reisen die Stuttgarter in die Schweiz. Zum Abschluss dieses neuntägigen Camps bestreitet das Team von Trainer Alexander Zorniger am 26. Juli in Konstanz eine weitere Testpartie gegen den Schweizer Zweitligisten FC Winterthur.

Niersbach zieht positives Frauen-WM-Fazit

13.59 Uhr: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist mit dem Abschneiden der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft bei der WM in Kanada trotz des vierten Platzes zufrieden. "Auch wenn es diesmal nicht für ganz oben gereicht hat, bleibt das positive Fazit, dass wir zu den besten vier Teams der Welt zählen und uns für Olympia qualifiziert haben", sagte der 64-Jährige in einer Stellungnahme am Sonntag.

Niersbach sprach Bundestrainerin Silvia Neid sein Vertrauen aus. "Mit den Erkenntnissen des Turniers und ihrer Erfahrung wird Silvia Neid die Mannschaft optimal auf Rio vorbereiten", betonte der DFB-Chef.

In der Nacht zum Sonntag hatte die DFB-Auswahl im Spiel um Platz drei in Edmonton gegen England mit 0:1 nach Verlängerung verloren. Im Halbfinale hatte die Neid-Truppe gegen die USA mit 0:2 den Kürzeren gezogen. Niersbach: "Die knappen Ergebnisse bei dieser WM haben gezeigt, wie eng die Mannschaften an der Spitze zusammengerückt sind."

Hitzfeld lehnt 25-Millionen-Angebot ab - aus besonderen Gründen

13.12 Uhr: Unter anderem weil er Großvater wird, hat Deutschlands Meistertrainer Ottmar Hitzfeld ein nahezu unglaubliches Angebot des chinesischen Fußball-Meisters Guangzhou Evergrande abgelehnt. Nach Angaben der Schweizer Zeitung Blick hätte der Champions-League-Sieger mit Borussia Dortmund und Bayern München für anderthalb Jahre rund 25 Millionen Euro erhalten - netto und plus Prämien.

„Ja, es stimmt, dass ich in eineinhalb Jahren mehr verdient hätte als in sieben Jahren bei Bayern München“, sagte Hitzfeld dem Blick, ohne über konkrete Zahlen zu sprechen: „Aber in meinem Leben zählen heute mit 66 Jahren andere Sachen – nämlich Gesundheit und die Familie. In einer Woche heiratet mein Sohn Matthias. Im September werde ich zum ersten Mal Opa. Meine Frau und ich haben eine wunderschöne Zeit vor uns.“

Mit seinem Geld hatte Guangzhou Evergrande, zuletzt viermal in Folge Meister in China, in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig prominente Trainer an Land gezogen. Auf Italiens Weltmeister-Coach von 2006, Marcello Lippi, war dessen WM-Kapitän Fabio Cannavaro gefolgt. Diesen löste statt Hitzfeld nun Luiz Felipe Scolari ab, der mit Brasilien die WM 2002 gewonnen hatte. In der vergangenen Woche gaben die Chinesen rund 16 Millionen Euro für den früheren Hoffenheimer Bundesliga-Profi Demba Ba aus.

Hitzfeld sollte durch dessen ehemaligen Dortmunder Spieler Julio Cesar, der als Berater viele Brasilianer nach China transferierte, gelockt werden. Nach Blick-Informationen trafen sich die Chinesen mit Hitzfeld in Zürich und reisten ihm danach sogar in den Urlaub nach Mallorca hinterher. Doch der Meistertrainer ließ sich nicht erweichen.

Ex-Weltmeister als Trainer nach Indien

13.01 Uhr: Der ehemalige brasilianische Fußballstar Roberto Carlos trainiert in der kommenden Saison den indischen Verein Delhi Dynamos. „Die große Neuigkeit, auf die ihr gewartet habt“, twitterte der Verein der Indian Super League am Sonntag: Dazu gab es ein kurzes Video mit Carlos bei youtube. Der 42-Jährige gehörte 2002 zum Weltmeister-Team der Brasilianer, 1998 hatte er mit der Seleção das WM-Finale erreicht.

Carlos spielte unter anderem für Inter Mailand, Real Madrid und Fenerbahce Istanbul. Als Trainer sammelte der Ex-Verteidiger Erfahrungen bei Sivasspor Akhisar Belediyespor in der Türkei. Die zweite Saison der indischen Liga findet vom 3. Oktober bis 20. Dezember statt.

Ex-Leverkusener Vidal vor Wechsel zu Real Madrid

12.35 Uhr: Chiles Fußballstar Arturo Vidal sieht seine Zukunft offenbar beim spanischen Rekordmeister Real Madrid. Laut Gazzetta dello Sport hat sich der Mittelfeldspieler von Champions-League-Finalist Juventus Turin, ehemaliger Bundesliga-Profi von Bayer Leverkusen, bereits mit den Königlichen auf einen Wechsel verständigt.

Ein Fünfjahresvertrag bis 2020 und ein Gehalt von 5,5 Millionen Euro pro Jahr winken Vidal, der vor zwei Wochen in einen schweren Autounfall unter Alkoholeinfluss in Chile bei der Copa America verwickelt war.

Vidals Vertrag bei Juventus läuft bis 2017. Bei der alten Dame kassiert Vidal vier Millionen Euro pro Jahr. die Ablöse wird auf 30 Millionen Euro geschätzt.

Die Verhandlungen mit dem Klub führt sein Manager Fernando Felicevich. Dieser muss jedoch Juventus überzeugen, den 28-Jährigen ziehen zu lassen. Real plane jetzt, Kontakte zu Juves Geschäftsführer Giuseppe Marotta aufzunehmen, berichtete das Blatt.

Juventus Turin hatte am Freitag einen prominenten Konkurrenten für Torwart-Ikone Gianluigi Buffon verpflichtet. Brasiliens Nationalkeeper Neto kommt ablösefrei vom AC Florenz und unterschrieb einen Vierjahresvertrag.

Fidschi feiert 38:0-Rekordsieg gegen Mikronesien

12.10 Uhr: Die U23-Fußball-Nationalmannschaft Fidschis hat in der Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro 2016 einen 38:0 (21:0)-Rekordsieg gegen Mikronesien gefeiert. Zehnfacher Torschütze war Antonio Tuivuna. Der Inselstaat Mikronesien war zwei Tage zuvor bereits 0:30 gegen Tahiti unterlegen. Dies gaben die Veranstalter der Pazifik-Spiele bekannt.

Der Erfolg Fidschis bedeutete den höchsten Länderspielsieg im internationalen Fußball, allerdings kann er nicht als Weltrekord anerkannt werden, weil es sich um U23-Teams gehandelt hatte. Die Bestmarke hält somit weiterhin Australien mit dem 31:0 gegen Amerikanisch-Samoa in der WM-Qualifikation im Jahr 2001.

Hoffenheim-Kapitän Beck wechselt zu Besiktas

11 Uhr: Der neunmalige Nationalspieler Andreas Beck verlässt 1899 Hoffenheim nach sieben Jahren und wechselt zu Besiktas Istanbul. Der bisherige Kapitän unterschrieb beim türkischen Spitzenklub einen Dreijahresvertrag. Beck hatte seinen Vertrag in Hoffenheim erst vor rund einem Jahr bis 2017 verlängert. Über die Höhe der Ablösesumme wurde nicht bekannt.

Beck spielte seit 2008 für die Hoffenheimer und absolvierte 233 Spiele für den Klub. Im tschechischen U21-Nationalspieler Pavel Kaderabek hatte sein Klub in der Sommerpause einen weiteren Rechtsverteidiger verpflichtet.

"Wie Sejad Salihovic ist auch Andreas Beck eng mit dem Aufstieg der TSG in den vergangenen Jahren verbunden", sagte TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp: "Durch seine Disziplin, Loyalität, Fairness, Einsatzbereitschaft und den Respekt mit dem er den Menschen stets begegnet, wurde er zu einem echten Botschafter der TSG-Philosophie." Rekordtorschütze Salihovic hatte 1899 in dieser Transferphase nach neun Jahren ebenfalls verlassen und war zum chinesischen Erstligisten FC Guizhou gewechselt.

Götze-Berater wünscht sich mehr Unterstützung von Bayern

10.25 Uhr: Volker Struth, Berater von WM-Held Mario Götze, hat das Verhalten von Fußballmeister Bayern München seinem Schützling gegenüber kritisiert. "Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass Mario in der einen oder anderen Situation mehr Rückendeckung erfahren hätte. Ich bin fest davon überzeugt: Wenn Mario Vertrauen spürt, ist es für ihn einfacher, noch mehr von seinem unglaublichen Potenzial abzurufen. Dann ist er einer der besten Spieler der Welt", sagte Struth der Bild am Sonntag.

Götze sei ein "unglaublich professioneller Fußballer, der sehr hart an sich arbeitet. Das sehen viele gar nicht". Dass Götze im Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund und in der Vorschlussrunde der Champions League gegen den FC Barcelona nicht in der Bayern-Anfangsformation stand, sei nicht spurlos an dem Ex-Dortmunder vorübergegangen. Struth: "Es ist doch völlig klar, dass er enttäuscht war und es ihn beschäftigt. Als Spieler fragt man sich natürlich: Warum spiele ich nicht von Beginn an? Deswegen ist Mario ja zu Bayern gegangen, um große Spiele zu spielen und Titel zu gewinnen. Und dann kommt bei einem Menschen auch ein gewisser Druck auf, den man nicht so abschütteln kann."

Laut Struth fehle den Bayern zurzeit eine Person wie Ex-Präsident Uli Hoeneß, der wegen Steuerhinterziehung eine Haftstrafe verbüßt: "Uli Hoeneß hat sich immer vor seine Spieler gestellt."

(sid/dpa/HA)