Prag. DFB-Trainer Horst Hrubesch schließt derzeit kein Szenario aus. Kapitän Kevin Volland will derweil lieber zur EM 2016 als nach Rio.

DFB-Trainer Horst Hrubesch hat einen Olympia-Start der zurückgetretenen Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm (31) und Per Mertesacker (30) nicht ausgeschlossen. „Vorstellen kann ich mir alles. Ob es dann so kommt, weiß ich noch nicht“, sagte Hrubesch nach dem Einzug der U21 ins EM-Halbfinale, der die Qualifikation für Rio 2016 bedeutet.

Hrubesch darf für die Sommerspiele nur Akteure nominieren, die nach dem 1. Januar 1993 geboren sind, aber auch drei ältere Profis. Zuletzt hatten mehrere Medien berichtet, dass sowohl Lahm (Bayern München) als auch Mertesacker (FC Arsenal) ein Thema sind. Beide würden dann an den Ort ihres WM-Triumphes 2014 zurückkehren.

Mertesacker bezeichnete eine Olympia-Teilnahme am Mittwoch allerdings als kaum realisierbar. „Es liegt eine schwere Premiere-League-Saison vor uns. Da haben wir große Ziele. Der Rest ist Zukunftsmusik und aufgrund vieler Faktoren höchst unwahrscheinlich“, sagte der Abwehrspieler des FC Arsenal.

Hrubesch will ohnehin „in erster Linie die Spieler fragen, mit denen ich das Ziel hier erreicht habe.“ Gleich acht Akteure aus dem aktuellen Kader sind allerdings vor dem 1. Januar 1993 geboren. Bernd Leno, Marc-André ter Stegen, Kevin Volland, Robin Knoche, Julian Korb, Felix Klaus, Moritz Leitner und Yunus Malli stünden nicht zur Verfügung.

Kapitän Volland: Lieber EM als Olympia

Kapitän Volland (1899 Hoffenheim) kündigte bereits an, sich nach der EM in Tschechien auf die A-Nationalmannschaft konzentrieren zu wollen. „Ich will nach dem Turnier einen Abschluss mit den U-Mannschaften finden will. Wenn ich dann die Möglichkeit bekomme, bei der EM in Frankreich mitzuspielen, dann wäre das für mich auch ein Traum“, sagte der 22-Jährige, der bislang dreimal für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw auflief. „Ich will mich auf den Verein und die A-Nationalmannschaft konzentrieren“, betonte Volland. Die EM findet vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich statt, die Spiele in Rio vom 5. bis 21. August.

Da das olympische Fußball-Turnier damit in die Vorbereitungszeit der Bundesliga-Clubs fällt, wies DFB-Sportdirektor Hansi Flick erneut auf die Unterstützung durch die Liga im kommenden August hin. „Wir haben immer gesagt, dass wir nach Rio wollen, und da ist auch die DFL mit im Boot“, sagt Flick.

Halbfinal-Einzug beschert dem ZDF Top-Quote

Der Halbfinal-Einzug der deutschen U21-Fußballer hatte derweil für die bislang beste TV-Quote während der EM in Tschechien gesorgt. 6,64 Millionen Zuschauer sahen am Dienstag im ZDF das 1:1 gegen den Gastgeber, auch der Marktanteil erreicht mit 22,5 Prozent einen sehr guten Wert.

Bei den ersten beiden Gruppenspielen hatten 5,17 (1:1 gegen Serbien) und 4,91 (3;0 gegen Dänemark) Millionen Zuschauer vor dem Fernseher gesessen.

(HA/sid)