Alvaro Morata traf früh für Juventus gegen seinen Ex-Club, Cristiano Ronaldo glich für Real aus. Tevez trifft per Elfmeter zum Sieg.

Juventus Turin – Real Madrid 2:1

Das war's für heute vom Abendblatt-Liveticker zum Champions-League-Halbfinale. Morgen geht's dann weiter mit den Bayern, die ihr Hinspiel in Barcelona bestreiten. Auch die Partie gibt es ab 20.45 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de.

ABPFIFF! Juventus Turin gewinnt das Hinspiel gegen Real Madrid daheim mit 2:1. Alles in allem ist der Sieg nicht mal unverdient, weil Madrid einfach viel zu wenig Chancen kreiert hat. Bei den Turinern war die Laufbereitschaft und der Einsatz einfach viel höher, allen voran Arturo Vidal in der Zentrale und Carlos Teves an vorderster Front, die beide keinen Ball verloren gaben und ein unglaubliches Laufpensum abgespult haben. Real hat im Rückspiel nächste Woche nun eine gar nciht so leichte Aufgabe zu bewältigen, wenn sie die Chance auf die Titelverteidigung bewahren wollen. Tritt Turin auch in Madrid vor allem Defensiv so stabil und kompakt auf, stehen die Chance auf die erste Finaleteilnahme seit 2003 für die "Alte Dame" alles andere als schlecht.

90. Minute (+2): So langsam wäre ein 3:1 für Juve nicht mehr glücklich sondern verdient. Nach einem Pirlo Freistoß von links kommt Llorente am zweiten Pfosten frei zum Kopfball, setzt den Ball aber irgendwie unglücklich auf, sodass auch Casillas überrascht ist und den Ball nicht fängt sondern an den Kopf bekommt. Danach hat er ihn aber sicher.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit bleiben Madrid, um doch noch den Ausgleich zu erzielen.

89. Minute: Nochmal eine Konterchance für Juventus. Sogar der nicht mehr ganz flinke Pirlo ist dabei. Der will den Ball gefühlvoll in den Strafraum bringen, verschätzt sich allerdings in der Länge und die Chance ist dahin.

87. Minute: Bei allem Druck von Madrid hätte Turin nun fast das 3:1 erzielt. Llorente taucht im Strafraum auf einmal ganz allein vor Casillas auf, umspielt den Real-Keeper und ist dann allerdings zu nah an der Grundlinie, um den Ball selbst zu versenken. Der Stürmer legt zurück vor das Tor, wo allerdings drei Real-Spieler gegen einen nachgelaufenen Turiner klären können.

86. Minute: Wechsel auf beiden Seiten: Turin bringt Pereyra für Tevez, bei Real ersetzt Jese den unauffälligen Bale.

85. Minute: Real Madrid will unbedingt den zweiten Treffer, der würde im Rückspiel doch einiges leichter machen. Gerade gegen defensiv derart stabile Turiner. Genau das ist auch der Grund, warum Madrid zwar den Ausgleich will, ihn aber bislang nicht erzielt.

82. Minute: Fehlpass von Andrea Pirlo, das hätte ernsthafte Konsequenzen haben können, wenn Sergio Ramos den Ball nicht auf einen Mitspieler flanken würde, den nur er gesehen hat. Der Ball fliegt von einer Seite zur anderen und geht ins Seitenaus.

78. Minute: Zweiter Wechsel bei den Turinern. Torschütze Morata geht vom Feld, Fernando Llorente ersetzt ihn. Stürmer für Stürmer

77. Minute: Real erhöht jetzt deutlich den Druck und drängt die Gastgeber hinten rein.

74. Minute: Turin überlässt im Mittelfeld beim Gegner vor allem Sergio Ramos den Spielaufbau, wohl wissend, dass dessen Nebenmann Toni Kroos derjenige ist, der in der Zentrale aus dem Spiel genommen werden muss.

72. Minute: Bis zum Sechzehner und nicht weiter lautet derzeit die Devise beider Mannschaften. Das Spiel geht hin und her, aber bevor ens richtig brenzlig wird, schleichen sich Ungenauigkeiten ins Spiel ein. Juventus kann damit sicher besser leben als Real.

68. Minute: Turins Verteidiger Chiellini spielt jetzt mit frischem Trikot und Kopfbedeckung weiter. Nach einem Kopfballduell musste bei dem Italiener die Blutung einer Platzwunde gestoppt werden.

64. Minute: Juventus wechselt ebenfalls und reagiert damit auf die Umstellung von Real. Mittelfeldspieler Sturaro geht und mit Andrea Barzagli kommt ein weiterer Verteidiger.

63. Minute: Real wird gleich wechsel. Javier Hernandez steht an der Seitenlinie bereit. Ancelotti stellt also offensiver auf. Isco wird für den Stürmer das Feld verlassen.

61. Minute: Und schon tritt Juventus wieder ganz anders auf. Die Italiener greifen viel früher an und setzten Madrid unter Druck.

57. Minute: TOOOR für Juventus Turin. Carlos TEVEZ verwandelt den Strafstoß sicher. Knallhart mitten in die Mitte, Casillas war schon auf dem Weg in die Ecke.

56. Minute: Elfmeter für Juventus Turin! Carvajal bringt Tevez im Strafraum zu Fall. Richtige Entscheidung. Real Madrid lässt sich ganz einfach auskontern, Marcelo versucht es vor dem Strafraum mit einem taktischen Foul, doch Juve bleibt in ballbesitz und Atkinson lässt zurecht den Vorteil laufen. Tevez behauptet den Ball und wird dann von Carvajal von den Beinen geholt. Aruto Vidal holt sich dann noch die Gelbe Karte ab, weil er zu vehement eine Karte für Carvajal fordert.

55. Minute: Freistoß für Real Madrid etwa 35 Meter vor dem Tor. Toni Kroos spielt den Ball hoch in den Sechzehner, Juventus klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

52. Minute: Jetzt häufen sich die Unterbrechungen. Viele kleine Fouls lassen momentan keinen richtigen Spielfluss zu.

49. Minute: Ganz anderer Beginn als im ersten Durchgang. Beide Teams wollen offenbar erstmal die Kontrolle übernehmen und versuchen durch viele Pässe den Gegner aus der Reserve zu locken.

46. Minute: Die zweite Hälfte läuft! Real Madrid stößt an. Beide Trainer warten noch mit personellen Veränderungen.

HALBZEIT! Schiri Atkinson beendet den ersten Durchgang. Auch wenn die Qualität gegen Ende ein wenig nachließ, war es alles in allem eine unterhaltsame erste Halbzeit. Turin legte los wie die Feuerwehr, suchte das Heil in der Flucht nach vorne und geht durch Morata verdient in Führung. Dann erzielt Ronaldo mehr oder weniger aus dem Nichts den Ausgleich für Real und der Titelverteidiger übernahm fortan das Kommando. James hätte das zweite Tor für Madrid machen müssen.

45. Minute: Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Eine Minute wird nachgespielt

41. Minute: LATTE! Hui, der war schwer...Real kommt endlich mal wieder gefährlich in den Strafraum. Isco zieht auf der linken Seite zur Grundlinie und flankt den Ball präzise und hart etwa einen Meter for das Tor genau auf den Kopf von James Rodriguez, der bereits zum Flugkopfball abgehoben ist. Und der Kolumbianer schafft es tatsächlich den Ball nach oben zu köpfen und trifft die Querlatte.

36. Minute: Nach dem Ausgleich spielt Real jetzt wieder mehr wie Real. Die Ballsicherheit im Mittelfeld ist zurück. Doch Turin lässt sich nicht hintenreindrängen. Das Spiel findet gerade fast ausschließlich im Mittelfeld statt. Beide Teams haben das Tempo herausgenommen

31. Minute: Durch dieses Ergebnis läge der Vorteil im Rückspiel dank des Auswärtstores bei den ohnehin favorisierten Königlichen aus Madrid.

27. Minute: TOOOR für Real Madrid. Cristiano RONALDO gleicht für den Titelverteidiger aus. Viel war bisher nicht zu sehen vom Weltfußballer, verlassen kann man sich trotzdem auf ihn. Carvajal setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und bringt den Ball in der Strafraum. James Rodriguez leitet den Ball direkt weiter in den Fünfmeterraum. Buffon kommt nicht dran und hinter ihm wartet der Portugiese und hat dann keine Mühe den Ball ins freie Tor zu köpfen.

25. Minute: Werden die Turiner schon überheblich? Lichtsteiner hat den Ball auf der rechten Seite im Sechzehner von Real. Gute Möglichkeit den Ball nach innen zu bringen, wo gleich zwei Mitspieler warten. Lichtsteiner entscheidet sich aber für den eigenen Abschluss und trifft das Außennetz. Falsche Entscheidung

24. Minute: Es ist noch nicht das Spiel des Cristiano Ronaldo. Der Portugiese geht auf dem linken Flügel ins Laufduell, kann sich auch durchsetzten, schießt den Ball dann aber mit dem linken Fuß deutlich am langen Pfosten vorbei.

20. Minute: Endlich mal wieder ein Abschluss von Madrid. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß flankt Rodriguez von links hoch rein und findet den Kopf von Varane, der höher springt als alle anderen. Doch der Ball fliegt ebenso weit über das Tor

17. Minute: Madrid hat ungewohnt viele Ballverluste im Mittelfeld. Toni Kroos und Sergio Ramos auf der Doppelsechs sind noch überhaupt nicht im Spiel. Juventus geht hingegen voll in die Zweikämpfe und gewinnt diese fast immer. Wenn das so weiter geht macht Turin eher ein zweites Tor durch einen Konter als dass Real den Ausgleich erzielt.

13. Minute: Besser hätte es für die Gastgeber nicht laufen können. Früh in Führung gehen und jetzt ganz beruhigt das Spiel aufbauen. Die Italiener haben das SPiel im Griff. Casillas musste schon vier Bälle halten, Buffon gerade mal einen Fernschuss von Isco, der aber auch zweimal aufsetzte und leicht zu fangen war.

8. Minute: TOOOR für Juventus Turin! Alvaro MORATA trifft gegen seinen Ex-Club. Fahrlässiges Abwehrverhalten der Königlichen. Marchisio bedient aus dem Mittelfeld Tevez im Strafraum, der ist selbst überrascht, wie ungestört er da marschieren darf und zieht aus halbrechter Position ab. Casillas kann den Schuss zwar halten, lässt ihn jedoch genau vor den langen Pfosten prallen, wo Morata schon wartet und gar nicht anders kann, als das Tor zu erzielen.

6. Minute: Ronaldo steht in bekannter Freistoß-Pose bereit. Zentrale Position, etwa 20 Meter vor dem Tor von Buffon. Der Schuss fliegt dann aber auf einen Kopf in der Turiner Mauer,

5. Minute: Erster geordneter Angriff der Königlichen, aber Juve steht hinten sehr gut geordnet. Außer einer hohen ungefährlichen Flanke von Marcelo kommt da noch nichts bei rum.

3. Minute: Zweite gute Möglichkeit für Turin. Sturaro prüft Casillas aus etwa 16 Metern mit einem Flachschuss, der Spanier besteht die Prüfung.

1. Minute: Das wär mal ein Stat nach Maß für die Hausherren gewesen. Verunglückter Abschlag von Casillas direkt in die Füße von Lichtsteiner im Halbfeld. Der sieht den startenden Vidal und spielt ihm den Ball direkt in die Füße. Vidal könnte den Abschluss suchen, wartet aber lieber, bis er den Gegnerkontakt spürt und lässt sich fallen. Schiedsrichter Atkinson fällt natürlich nicht drauf rein.

1. Minute: ANPFIFF! Los geht's

Vor dem Spiel: Heute bräuchte man nicht mal mal einen Farbfernseher. Real spielt in schwarzen Trikots mit leichtem Weißanteil, Juve wie gewohnt in ihrem schwarz-weiß gestreiften Heimoutfit.

Vor dem Spiel: Die Champions-League-Hymne ertönt und diesmal singt Weltfußballer Cristiano Ronaldo nicht mit – allerdings war er heute auch am Anfang des Lieds im Bild und nicht am Ende.

Vor dem Spiel: Es kann losgehen. Die Spieler stehen in den Katakomben bereit. Auf den Platz geführt werden beide Teams von ihren Torwartlegenden: Gigi Buffon und Iker Casillas.

Vor dem Spiel: Auf dem Weg zum Champions-League-Finale in Berlin wartet auf Titelverteidiger Real Madrid als letzte Hürde im Halbfinale der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin. Im Hinspiel geht es für die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo und Weltmeister Toni Kroos um eine gute Ausgangsposition für das zweite Aufeinandertreffen am 13. Mai in der spanischen Hauptstadt.

Nach der vierten Meisterschaft in Serie träumt Juve vom nächsten Coup: Erstmals seit zwölf Jahren möchte Italiens Rekordchampion wieder ins Endspiel der Königsklasse einziehen. Im Finale 2003 scheiterte die „alte Dame“ im Elfmeterschießen ausgerechnet am - damals von Ancelotti trainierten - AC Mailand.

Die Stars aus der spanischen Hauptstadt wollen das Kunststück vollenden, das noch nie einem Club glückte: die Trophäe in der „Königsklasse“ zweimal nacheinander gewinnen. „Es ist unser großes Ziel, das in diesem Jahr zu schaffen“, sagte Real-Regisseur Kroos. Dessen Landsmann Sami Khedira bleibt indes nur die Zuschauerrolle. Real-Trainer Ancelotti setzt den deutschen Nationalspieler nicht einmal auf die Ersatzbank.

Die Statistik spricht für Real. Die Madrilenen verbuchten in 16 Europacup-Spielen neun Siege, sechsmal gewann Juventus. Ein Spiel endete Unentschieden. Das wichtigste Spiel gewann auch Real: Am 20. Mai 1998 beim 1:0 im Champions-League-Finale - damals unter der Leitung von Jupp Heynckes.

Aufstellungen

Juventus Turin: Buffon - Lichtsteiner, Bonucci, Chiellini, Evra - Marchisio, Pirlo, Sturaro (64. Barzagli) - Vidal - Tevez (86. Pereyra), Morata (78. Llorente)

Real Madrid: Casillas - Carvajal, Pepe, Varane, Marcelo - Ramos, Kroos - Rodriguez, Isco (63. Hernandez) - Bale (86. Jese), Ronaldo

Schiedsrichter: Martin Atkinson (England)

Zuschauer: 41.000

Tore: 1:0 Morata (8.), 1:1 Ronaldo (27.)