Ein Doppelpack von Stefan Bell bescherte dem FSV Mainz 05 am Freitagabend einen Sieg gegen die Königsblauen.

FSV Mainz 05 - Schalke 04 2:0 (2:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Hier geht es zum Liveticker

Vor dem Spiel: Mit einem Sieg zum Auftakt des 30. Spieltages in der Bundesliga will der FC Schalke 04 an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sky) die Chance auf den Einzug in den Europapokal wahren. Der Tabellen-Fünfte aus Gelsenkirchen muss beim Start in den Saison-Endspurt beim FSV Mainz 05 antreten.

Der Tabellen-Elfte Mainz hatte zuletzt mit dem Sieg in Freiburg einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf geschafft. Der Vertrag von Trainer Martin Schmidt wurde am Dienstag um drei Jahre verlängert. Schmidt und sein Schalker Kollege Roberto Di Matteo können in der Partie auf die Rückkehr einiger bislang verletzter Profis bauen.

Das Vorrunden-Spiel hatte Schalke mit 4:1 gewonnen. Klaas-Jan Huntelaar gelang damals ein Dreierpack - doch seither ist der Schalker Stürmer torlos.

Die Startaufstellungen:

Mainz: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Park - Baumgartlinger, Geis - Malli (72. Soto), Koo, Jairo (76. de Blasis)- Okazaki (90. Noveski)
Schalke: Fährmann - Höwedes, Matip, Nastasic, Kolasinac - Neustädter (54. Goretzka) , Höger (13. Aogo) - Farfan (63. Draxler), Sané, Choupo-Monting - Huntelaar
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

(dpa/HA)