Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++Streich schämt sich für „Schweine“-Eklat+++

14.35 Uhr: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg hat sich für sein beleidigendes Verhalten gegenüber Offiziellen der TSG Hoffenheim entschuldigt. Einen Tag vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und Liveticker bei Abendblatt.de) gab Streich zu, die Hoffenheimer während der Partie am 21. Februar (1:1) als „Schweine“ bezeichnet zu haben.

Dafür war er am Donnerstag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro verurteilt worden. „Ich bin berechtigterweise bestraft worden und muss mich bei allen Beteiligten entschuldigen“, sagte der 49-Jährige. „Ich bin jetzt fast 50, das ist mir sogar peinlich und ich schäme mich dafür.“

Allerdings finde er es nicht in Ordnung, dass der Wortlaut seiner Äußerungen an die „Bild“-Zeitung weitergeleitet worden sei, auch wenn das Blatt ihn richtig wiedergegeben habe. Nur der vierte Offizielle habe seine Aussagen hören können und an den Schiedsrichter weitergegeben, sagte Streich. Er nehme sich nun vor, dass „sich so etwas nicht wiederholt“. Auf eine Frage nach der Vorbildfunktion von Trainern antwortete er mit Blick auf sein häufig sehr emotionales Verhalten: „Ich bin sowieso völlig ungeeignet als Vorbild.“

+++Bender-Zwillinge präsentieren sich als Tee-Experten+++

13.30 Uhr: Die Zwillingsbrüder Lars und Sven Bender teilen neben dem Fußball eine weitere Leidenschaft: Die Liebe zu einem heißen Tee. Inzwischen betreiben die beiden Bundesliga-Spieler sogar ein Internetportal zum Thema in Kooperation mit einem großen Teehändler.

Unter www.diebenderstrinkentee.de stellen Lars und Sven Bender ihre Lieblingssorten und weitere Tipps rund um das Heißgetränk vor.

+++Schiedsrichter sollen weiterhin keine Gnade bei Maskenjubel zeigen+++

10.55 Uhr: Maskenjubel wie im Fall der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus bleibt verwarnungspflichtig. „Wenn die Spieler ihren Kopf oder ihr Gesicht bedecken, gibt es kein Ermessen“, erläuterte Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses des Deutschen Fußball-Bundes am Freitag.

Die Kommission hat sich über die DFL mit einem Rundschreiben an die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga gewandt und auf Regel 12 (verbotenes Spiel/unsportliches Betragen) hingewiesen. Demnach ist ein Spieler zu verwarnen, „wenn er Kopf oder Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt“. Hierbei gebe es keinen Spielraum für die Schiedsrichter - Gelb müsse die Folge sein.

Anlass für den Vorstoß waren die Vorfälle im Bundesligaspiel zwischen dem BVB und Schalke (3:0) vom vergangenen Samstag und die öffentliche Diskussion um den Torjubel nach dem Treffer zum 1:0 durch Aubameyang. Er und Reus hatten danach ihre Gesichter mit Masken bedeckt. Der Torschütze wurde von Schiedsrichter Felix Zwayer verwarnt, Reus nicht. Zwayer hatte nur die Maske des jubelnden Torschützen wahrgenommen.

Fandel erklärte: „Emotionen gehören auf den Platz, ganz besonders die Freude nach einem Torerfolg. Wir wollen hier keine zu starren Grenzen, aber es darf der Rahmen auch nicht gesprengt werden.“

+++Fußball-WM im Winter bereitet Brauerein große Sorgen+++

8.43 Uhr: Public Viewing mit Glühwein statt Bier: Das klingt zwar befremdlich, könnte aber 2022 Wahrheit werden. Denn auf die für den Winter angesetzte Fußball-WM in Katar freuen sich nur die Weihnachtsmärkte. „Fußball bei Zimt und Mandelduft, das ist doch noch viel mehr ein Grund, auf den Weihnachtsmarkt zu kommen“, erklärt Roman von der Wiesche von Düsseldorf Marketing & Tourismus. Er glaubt an ein ganz neues Sporterlebnis und sieht in der weihnachtlichen Fußball-WM auch eine Chance.

Bei der Veltins-Brauerei im Sauerland bangt man um den Bierabsatz während des Winterspektakels. Pressesprecher Ulrich Biene bedauert die Entscheidung, die WM in den Winter zu verlegen. „Es wird kein Wintermärchen geben.“ Während die Brauerei im Sommer 2014 noch von den Erfolgen der Nationalmannschaft profitiert hat, hält Biene eine solche Entwicklung während der winterlichen Spiele für unrealistisch. „An Weihnachten wird viel dezenter gefeiert“, sagt er. Und das werde sich auch auf den Bierverkauf während der WM auswirken. Krombacher sieht die Terminierung laut einem Sprecher dagegen gelassen.

+++Gomez muss nach Tor-Serie verletzt pausieren+++

8.36 Uhr: Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez hat sich eine Verletzung am linken Knöchel zugezogen. Der 29-Jährige soll sich am Freitag weiteren Untersuchungen unterziehen, bevor eine genaue Diagnose möglich ist, wie sein Club AC Florenz mitteilte. Gomez hatte sich am Donnerstagabend beim 2:1-Hinspielsieg im Pokal-Halbfinale bei Meister Juventus Turin verletzt. Er war in Turin vom Platz gehumpelt, musste behandelt und in der 63. Minute ausgewechselt worden.

Gomez hatte zuletzt in sieben Einsätzen für Florenz sechs Treffer erzielt, nachdem er in der Hinrunde mehrere Wochen mit einer Blessur am Oberschenkel pausieren musste. Auch in der vergangenen Saison war er mehrmals verletzt und verpasste deshalb die WM in Brasilien.

(HA/SID/dpa)