Dresden/Dortmund . Während Aubameyang gar nicht erst nach Dresden reiste, trug Reus aus dem Pokalspiel einen Pferdekuss davon. Immobile mit Eigenwerbung.

Die harten Attacken gegen sich und seinen Teamkollegen Marco Reus rächte Ciro Immobile nicht nur mit einem Doppelpack. "Ich habe ihm ein paar Sprüche gedrückt. Da hat er mir erzählt, was er verdient. Dann habe ich lieber die Klappe gehalten", verriet Dynamo-Verteidiger Dennis Erdmann über den "Trash-Talk" mit dem Italiener beim 2:0 (0:0)-Arbeitssieg von Borussia Dortmund gegen den Drittligisten aus Dresden.

Immobile, der nach einem Ellenbogen-Check mit einer Platzwunde unterm rechten Auge spielte und dennoch den Bundesligisten mit zwei Treffern (50. und 90.) ins Viertelfinale des DFB-Pokals schoss, bestrafte Erdmann aber nicht nur für sein loses Mundwerk. Dresdens etwas übermotivierter Innenverteidiger hatte den BVB auch mit einem üblen Foul gegen Reus geschockt.

"Da fährt einem natürlich der Schreck in die Glieder", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp im ZDF und kritisierte den übermotivierten Erdmann: "Der Junge war sowieso ziemlich 'on fire'. Das war eine dumme Aktion." Das Dynamo-Raubein selbst legte sogar noch einmal nach, als Marco Reus noch immer unter starken Schmerzen zum BVB-Bus humpelte. "Er ist mir gegen das Knie gelaufen", behauptete der Dresdner Innenverteidiger und zweifelte die Nehmerqualitäten des Nationalspielers an: "Ich habe früher Kreisliga gespielt, da hat man kurz gerieben und weitergespielt. Ich glaube, im Bundesliga-Business ist das nicht mehr so üblich."

Auch Aubameyang fraglich

Reus, der aufgrund seines Verletzungspechs schon die WM und viele Saisonspiele verpasst hatte, zog sich entgegen erster Befürchtungen aber nur eine Oberschenkelprellung zu. "Wir sind mit einer Platzwunde und einem Pferdekuss sozusagen mit einem blauen Auge davon gekommen", sagte Klopp anschließend mit Blick auf seine Sorgenkinder.

Möglicherweise kann der zuletzt bärenstarke Offensivstar Reus schon im nächsten Ligaspiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) beim Hamburger SV wieder auflaufen. Ob das auch auf Immobile zutrifft, bleibt abzuwarten. Sollten Reus und der wegen muskulärer Probleme nicht nach Dresden mitgreiste Pierre-Emerick Aubameyang fit werden, dürften die Derby-Superhelden "Batman und Robin" auch gegen den HSV gesetzt sein.

Klopp lobt Immobile

Immobile aber will weiter um seinen Durchbruch in Dortmund kämpfen, das bewies der 18,5 Millionen Euro teure Neuzugang gegen Dynamo eindrucksvoll. "Ciro ist ein richtig guter Junge", lobte Klopp: "Er hat viel gearbeitet, ist vor dem Tor ruhig geblieben und hat uns extrem geholfen."

Spiele wie gegen Dresden helfen auch gegen die Integrationsprobleme. Der 25-Jährige hatte sich kürzlich in einem angeblich nicht autorisierten Interview mit der Gazzetta dello Sport über den fehlenden Anschluss innerhalb der BVB-Mannschaft beklagt und damit für viel Wirbel gesorgt. Immobile schaut aber nur noch nach vorn - zum Pokalendspiel zum Beispiel: "Es war sehr wichtig zu gewinnen, um nach Berlin zu fahren."

Dass der Tabellenzehnte zugunsten der wohl einzigen Titelchance in diesem Jahr die Bundesliga jetzt schleifen lässt, schloss Klopp mit seinem typischen Humor aus: "Sollten wir in der nächsten Runde antreten, was relativ wahrscheinlich ist, dann werden wir uns darum kümmern. Bis dahin hat das keine Relevanz."

DFB-Pokal-Achtelfinale - die besten Bilder

Ciro Immobile schießt den BVB mit einem Doppelpack ins Viertelfinale
Ciro Immobile schießt den BVB mit einem Doppelpack ins Viertelfinale © AP
Dresdens  Niklas Kreuzer (r.) klärt artistisch vor Marcel Schmelzer
Dresdens Niklas Kreuzer (r.) klärt artistisch vor Marcel Schmelzer © Bongarts/Getty Images
Marco Reus musste gegen Dresden verletzt ausgewechselt werden
Marco Reus musste gegen Dresden verletzt ausgewechselt werden © REUTERS
Die Verletzung von Reus bereitet dem BVB große Sorgen
Die Verletzung von Reus bereitet dem BVB große Sorgen © Bongarts/Getty Images
Hakan Calhanoglu bringt Leverkusen in der Nachspielzeit gegen Kaiserslautern in Führung
Hakan Calhanoglu bringt Leverkusen in der Nachspielzeit gegen Kaiserslautern in Führung © INA FASSBENDER
Stefan Kießling macht mit seinem Treffer zum 2:0 den Sieg von Bayer perfekt
Stefan Kießling macht mit seinem Treffer zum 2:0 den Sieg von Bayer perfekt © dpa
Bayer ist damit die Revanche für das Ausscheiden im vergangenen Jahr gegen Kaiserslautern geglückt
Bayer ist damit die Revanche für das Ausscheiden im vergangenen Jahr gegen Kaiserslautern geglückt © dpa
Julian Brandt (l.) setzt sich gegen Andre Fomitschow durch
Julian Brandt (l.) setzt sich gegen Andre Fomitschow durch © dpa
Anthony Ujah (r.) hat den 1. FC Köln unglücklich mit einem Eigentor in Rückstand gebracht
Anthony Ujah (r.) hat den 1. FC Köln unglücklich mit einem Eigentor in Rückstand gebracht © dpa
Vladimir Darida erhöhte nur wenig später auf 2:0 für den SC Freiburg
Vladimir Darida erhöhte nur wenig später auf 2:0 für den SC Freiburg © dpa
Torwart Timo Horn (l.) konnte später einen Elfmeter von Darida parieren
Torwart Timo Horn (l.) konnte später einen Elfmeter von Darida parieren © dpa
Eugen Polanski (r.) und Kevin Volland haben für den Viertelfinaleinzug von Hoffenheim gesorgt
Eugen Polanski (r.) und Kevin Volland haben für den Viertelfinaleinzug von Hoffenheim gesorgt © Bongarts/Getty Images
Hoffenheim feiert das 2:0 von Kevin Volland
Hoffenheim feiert das 2:0 von Kevin Volland © Bongarts/Getty Images
Torwart Jens Grahl freut sich mit Ermin Bicakcic über eine Parade
Torwart Jens Grahl freut sich mit Ermin Bicakcic über eine Parade © Bongarts/Getty Images
Phil Ofosu-Ayeh und Aalen haben es Hoffenheim schwer gemacht
Phil Ofosu-Ayeh und Aalen haben es Hoffenheim schwer gemacht © Bongarts/Getty Images
1/15

Dresdner Rasen ein Ärgernis

Von großer Bedeutung war für Klopp im Achtelfinale der schlechte Rasen im Dynamo-Stadion. "Ich war in Dresden spazieren, eine wunderschöne Stadt, ein Traum - aber dieser Platz ist eine Frechheit", echauffierte sich der BVB-Trainer und gab dem Traditionsklub einen Rat: "Wenn man will, dass Dresden aufsteigt, dann muss ein neuer Rasen her."

Klopp vergaß wohl, dass ein Rasenaustausch für einen Drittligisten eine kostspielige Angelegenheit ist, für die finanziell arg gebeutelten Dresdner ohnehin. Vielleicht gibt die erkämpfte Pokalprämie von insgesamt etwa 900.000 Euro aber Spielraum für einen neuen Rasen.

Statistik

Dresden: Wiegers - Teixeira, Erdmann, Hefele, Vrzogic - Müller (70. Fiel), Moll - Kreuzer (66. Stefaniak), Tekerci - Andrich (54. Dürholtz), Eilers. - Trainer: Nemeth

Dortmund: Langerak - Kirch, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Kehl - Blaszczykowski (90.+1 Sven Bender), Kagawa (67. Ramos), Reus (25. Mchitarjan) - Immobile. - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Tore: 0:1 Immobile (50.), 0:2 Immobile (90.)

Zuschauer: 30.503 (ausverkauft)

Beste Spieler: Erdmann, Tekerci - Langerak, Subotic

Gelbe Karten: Vrzogic, Fiel - Blaszczykowski

(sid/HA)