Juve geht durch Tevez in Führung, Reus gleicht nur wenig später aus. Dann trifft Morata kurz vor der Pause zum Sieg. Hier geht’s zum Liveticker

Juventus Turin - Borussia Dortmund 2:1

SCHLUSSPFIFF! Dortmund verliert in Turin mit 1:2. Tja, liebe Borussia, da war mehr drin. Beide Tore waren angesichts der individuellen Patzer durchaus vermeidbar und in der Offensive fehlte größtenteils die Präszision. Im Rückspiel reicht nun im heimischen Signal-Iduna-Park zwar ein 1:0-Heimsieg, aber das wird gegen Juventus Turin nicht leicht. Trotzdem hat der Bundesligist im Rückspiel das Weiterkommen selbst in der Hand.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, die Hälfte ist bereits rum

90. Minute: Drei gegen zwei Situation für die Borussia. Blaszczykowski hat den Ball und läuft Richtung Strafraum. Rechts ist Kirch frei, der bekommt den Ball auch doch der Pass ist nicht gerade berauschend, dementsprechend hat Kirch auch keine Chance mehr eine ordentliche Hereingabe zu produzieren. Da war mehr drin

86. Minute: Wechsel bei Juve - Simone Pardoin kommt für Vidal

86. Minute: So langsam wäre trotz der Mauer-Taktik das 3:1 verdient. Die größeren Chancen hat Juve. Pereyra wird steil in den Strafraum geschickt und schießt aus spitzem Winkel von links vorbei an Weidenfeller. Der Ball rollt gerade so am langen Pfosten vorbei.

83. Minute: Sahin hat im Mittelfeld den Blick für Schmelzer, der auf Außen komplett frei ist. Doch statt noch einige Meter mit dem Ball zu machen oder eine Flanke zu schlagen zieht Schmelzer aus großer Distanz ab und verfehlt den Kasten von Buffon um einige Meter

81. Minute: Na mal sehen, wie lange hier jetzt in den letzten zehn Minuten noch der Ball wirklich rollt. Nach einem ganz normalen Kopfballduell mit Hummels bleibt Bonucci im eigenen Strafraum liegen und lässt sich behandeln. In der Wiederholung sah das nicht wirklich schmerzhaft aus.

80. Minute: Gelbe Karte für Pereyra. Mkhitaryan war im entwischt, da zieht er ihm schnell noch von hinten die Beine weg

78. Minute: Immer wieder brennt's im BVB-Strafraum. Chiellini steigt bei einer Ecke am höchsten, eigentlich steigt er als einziger überhaupt hoch und köpft den Ball weniger Zentimeter über die Latte.

76. Minute: Wechsel beim BVB - Klopp zieht seine letzte Option. Wie prophezeit rückt Aubameyang in die Spitze. Immobile verlässt das Feld und wird durch Jakub "Kuba" Blaszczykowski ersetzt, der jetzt in der Schlussviertelstunde über rechts nochmal Alarm machen soll.

72. Minute: Und aus dem Nichts macht Turin fast das 3:1. Die Gastgeber starten einen der wenigen Vorstöße in die BVB-Hälfte, Pogba dribbelt auf der linken Seite munter herum. Dann kommt der Ball zurück in die Mitte, und nach einem etwas unübersichtlichen Gestochere ist es Tevez, der den Ball hauchdünn am linken Pfosten vorbeischießt.

68. Minute: Turin steht hinten jetzt sicher. Dortmund fällt gegen die kompakte Defensive wenig ein. Hohe Bälle werden konsequent rausgeköpft und flach ist immer ein Bein mit weißem Stutzen dazwischen. Es sieht aus als wären die Italiener mit dem Ergebnis zufrieden.

61. Minute: So langsam ist die gelbe Karte für Pogba fällig. Der Franzose erwischt Kirch mit dem Ellenbogen im Gesicht, aber der Unparteiische hat das offenbar nicht bemerkt.

60. Minute: Eine gute halbe Stunde bleibt der Borussia noch, um aus der Überlegenheit auch etwas Zählbares zu machen. Ein 1:2 ist im Auswärts-Hinspiel natürlich kein schlechtes Ergebnis, aber es ist einfach noch mehr drin.

56. Minute: Ciro Immobile macht übrigens auch noch mit. Der Italiener wird im Strafraum auf halbrechter Position von Aubameyang bedient und schießt nach einer schnellen Drehung aufs Tor aber Buffon kann abwheren. Es war der erste Schuss, des Immobile heute aufs Tor gebracht hat. Das ist zu wenig. Dagegen hat man das Gefühl, dass Aubameyang auf dem rechten Flügel verschenkt ist und im Zentrum für mehr Gefahr sorgen würde. Aber Klopp kann natürlich auch nur noch einmal wechseln

54. Minute: Hui, das war knapp. Ecke von links für Turin. Morata und Bonucci rauschen beide nur knapp an dem hohen Ball vorbei, aber davon ist Weidenfeller zu überrascht, dass er den Ball erst im Nachfassen fangen kann.

52. Minute: Eckball für Juve. Lichtsteiner bringt den Ball von rechts rein. Morata kommt da durch Zufall am Fünfmeterraum an den Ball aber verzieht zum Glück und stand zudem im Abseits.

49. Minute: Die zweite Hälfte beginnt genau so, wie weite Teile der ersten abliefen. Dortmund macht das Spiel, drängt auf den Treffer und Juve verteidigt mit Mann und Maus und lauert auf Konter. Hauptsache die Tore fallen nicht auch so wie in Durchgang eins

46. Minute: Weiter geht's in Turin. Und Dortmund wechselt gleich nochmal. Sokratis bleibt in der Kabine und wird durch Oliver Kirch ersetzt. Damit sind mit mit Schmelzer und Hummels nur noch zwei von der ursprünglichen Viererkette übrig.

HALBZEIT! Dortmund liegt zur Pause mit 1:2 zurück. Zwei blöde Patzer setzten den BVB für den zweiten Durchgang unter Druck. Turin konzentriert sich mehr auf die Defensive, nutzte dann aber die wenigen Möglichkeiten, die sich boten, eiskalt aus. Auf beiden Seiten gab es bereits einen verletzungsbedingten Ausfall: Bei Dortmund musste Piszczek mit einer Knöchelverletzung raus, auf Seiten von Turin hat es Andrea Pirlo erwischt, der Probleme in der Wade hat.

45. Minute: Das war absolut unnötig. Turin hatte gerade Schwierigkeiten überhaupt hinten rauszukommen, dann reichen drei Pässe, um die Dortmunder Hintermannschaft auszuhebeln und im Strafraum fehlt dann jede Zuordnung, obwohl der BVB vor dem eigenen Tor in der Überzahl war.

43. Minute: TOR für Juve! Das ging schon wieder viel zu einfach. Pogba wird auf der linken Außenbahn mit einem Steilpass von Tevez in Szene gesetzt und flankt schnell und flach nach innen. Alvaro MORATA steht dort völlig frei, Schmelzer ist viel zu spät und der Stürmer schiebt den Ball lässig ins Tor.

40. Minute: Es wird immer ruppiger, dabei gab's doch schon zwei Ausfälle. Vidal tritt Immobile heftig auf den Fuß. Der spanische Schiedsrichter Lahoz lässt die gelbe Karte aber immer noch in der Tasche.

36. Minute: Wechsel bei Juve - Auch Andrea Pirlo muss vorzeitig raus. Der Mittelfeld-Regisseur sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. Für den Routinier kommt Roberto Pereyra in die Partie. Das ist natürlich eine große Schwächung für den italienischen Meister.

32. Minute: Wechsel beim BVB - Piszczek muss verletzt raus, hat den linken Knöchel dick verbunden. Für ihn kommt Weltmeister Matthias Ginter ins Spiel. Wahrscheinlich rückt Sokratis dann nach rechts und Ginter spielt neben Hummels in der Innenverteidigung.

31. Minute: Piszczek verlässt erneut das Feld, scheint doch größere Schmerzen zu haben. Offenbar geht es für ihn nicht weiter

28. Minute: Das hätte auch eine gelbe Karte sein dürfen. Paul Pogba packt da von hinten gegen Lukasz Piszczek die Schere aus und bringt den Polen rüde zu Fall. Piszczek wird draußen behandelt, kann aber weitermachen.

24. Minute: Aber auch der BVB beherrscht das schnelle Umschaltspiel. Marco Reus, der gerade gefühlt jeden zweiten Ballkontakt hat, treibt den Ball durch das Mittelfeld, spielt aus mittiger Position rechts raus auf Mkhitaryan, doch der bringt dann eine Mischung aus zu schwachem Schuss und zu scharfer Flanke herein und der Ball landet im Toraus.

22. Minute: Jetzt entwickelt sich das ganze hier zu einer munteren Partie, der BVB will offenbar gleich noch einen nachlegen und Turin lauert auf Konter. Viel Tempo in der Partie

18. Minute: TOOOOR für Borussia Dortmund durch Marco REUS. Etwas glücklich kommt fast postwendend der Ausgleich zustande. Chiellini hat den Ball, ist eigentlich undbedrängt und rutscht weg. Marco Reus hatte wohl auf so etwas spekuliert, schnappt sich den Ball und steht frei vor Buffon. So eine Gelegnheit lässt der Nationalspieler sich natürlich nicht nehmen.

13. Minute: TOR für Juventus Turin! Darauf hat der Gastgeber gelauert. Dortmund wird offensiver und verliert den Ball. Morata kontert über die rechte Seite, Soratis greift den Stürmer nicht richtig an. Morata zieht aus halblinker Poistion ab, Weidenfeller wehrt nach vorne ab, genau vor den Fuß von Carlos TEVEZ, der den Ball im Fünfmeterraum nur noch einschieben muss.

10. Minute: Zum ersten Mal eine etwas längere Ballbesitzphase für die Männer in gelb. Der Ball läuft gut, aber nur von links nach rechts. Das Zentrum ist dicht, Juve lässt nichts zu.

7. Minute: Juventus wird jetzt dominanter und drängt Dortmund hinten rein. Resultat: erste Ecke für Turin. Allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

4. Minute: Hinten macht der BVB das bisher ordentlich, ist stets in Überzahl und erstickt die Angriffe der Italiener im Keim.

2. Minute: Erster Schuss für den BVB. Immobile hält aus rund 20 Metern einfach mal drauf, der Ball fliegt knapp über die Querlatte. So schlecht war der nicht

1. Minute: ANPFIFF! Schiedsrichter Lahoz pfeift, Dortmund stößt an.

Vor dem Spiel: Juve trägt das klassische schwarz-weiß gestreifte Trikot, der BVB spielt ganz in gelb.

Vor dem Spiel: Die beiden Kapitäne Mats Hummels und Gigi Buffon führen ihre Teams auf den Rasen. Die CL-Hymne ertönt. Gleich kann's losgehen...

Vor dem Spiel: Beim BVB kehren die Langzeitverletzten Sebastian Kehl und Sven Bender immerhin auf die Ersatzbank zurück. Leider muss Trainer Jürgen Klopp dafür auf Neuzugang Kevin Kampl und Verteidiger Neven Subotic verzichten. Beide leiden unter einem grippalen Infekt. Die Innenverteidigung bilden Mats Hummels und Sokratis. In vorderster Front darf Ciro Immobile beim Gastspiel in seinem Heimatland beginnen.

Vor dem Spiel: Im Duell von Juventus Turin mit Borussia Dortmund kommt es zur Neuauflage des Champions-League-Endspiels von 1997. In der ersten Achtelfinal-Partie der europäischen Königsklasse beim italienischen Rekordmeister am Dienstag (20.45 Uhr) strebt der Tabellen-Zwölfte der Fußball-Bundesliga eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 18. März in Dortmund an.

Ungeachtet der vielen Enttäuschungen in dieser Bundesligasaison hofft BVB-Trainer Jürgen Klopp auf einen neuerlichen Coup seiner Mannschaft in Europa: „Übermorgen geht es in der Bundesliga wieder gegen den Abstieg, aber morgen wird man uns nicht anmerken, dass wir im Abstiegskampf stecken.“

Ähnlich wie der Dortmunder Fußball-Lehrer traut auch Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang der Borussia einen neuerlichen Coup auf internationaler Bühne zu: „Wir wissen, dass es schwer wird. Schließlich ist Juve die beste Mannschaft Italiens. Aber wir haben ein Team, das jeden Gegner schlagen kann.“

Die Turiner begegnen den Dortmundern mit großem Respekt. Auch von der BVB-Krise in der Bundesliga wollen sie sich nicht blenden lassen. Der Club werde „am Ende der Saison wieder oben in der Tabelle stehen, weil es dort sehr eng zugeht“, sagte Trainer Massimiliano Allegri. Sein Kapitän und Torwart Gianluigi Buffon ist vor allem von Dortmunds Marco Reus angetan. „Er kommt aus einer langen Verletzungspause, und ich wünsche mir, dass er noch nicht ganz fit ist“, sagte der 37-Jährige. „Wenn er bei 100 Prozent wäre, hätten wir ein Problem mehr.“

Aufstellungen:

Juventus: Buffon - Lichtsteiner, Bonucci, Chiellini, Evra - Marchisio, Pirlo (36. Pereyra), Pogba - Vidal (86. Padoin) - Tevez (89. Coman), Morata

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek (32. Ginter), Sokratis (46. Kirch), Hummels, Schmelzer - Gündogan, Sahin - Mkhitaryan, Reus, Aubameyang - Immobile (76. Blaszczykowski)

Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)

Zuschauer: 41.182