Abwehrspieler Philipp Lahm (26 Jahre) vom FC Bayern München soll die DFB-Auswahl bei der WM in Südafrika führen - aber nicht allein.

Eppan. Joachim Löw zickte - und zierte sich. Nachdem längst durchgesickert war, dass sich der Bundestrainer für Philipp Lahm als WM-Stellvertreter des verletzten Kapitäns Michael Ballack entschieden hatte, wurde am Donnerstag die Bestätigung dieser Nachricht erwartet. Doch dann ließ Löw durch Mediendirektor Harald Stenger lediglich ausrichten, dass mit den deutschen Nationalspielern weder über K-Frage noch über die T-Frage, die Nummer eins im Tor, also Manuel Neuer, gesprochen worden sei. "Am Freitag ist alles geklärt", ließ sich Torwarttrainer Andreas Köpke zumindest entlocken, dass Löw seine Wahl immerhin einen Tag vor dem Test gegen Ungarn am Sonnabend (20 Uhr, ZDF live) bekannt geben wird.

"Vorangehen und den Glauben und die Überzeugung vermitteln, dass wir eine sehr erfolgreiche WM spielen werden", hat sich der designierte Käpt'n Lahm laut "Bild" vorgenommen. Ein Kapitän mit alleinigem Führungsanspruch wie bei Ballack oder Oliver Kahn wird der 26-Jährige allerdings nicht sein - und das erwartet auch niemand. "Nach dem Ausfall Ballacks müssen mehrere Spieler vorangehen, zum Beispiel Klose, Schweinsteiger oder Lahm", sagte Thomas Müller, der nach seinem Fahrradunfall wieder trainieren konnte. "Da steht jetzt keiner auf und sagt, nur weil er die Binde hat: Ich bin der Chef, und so oder so läuft das jetzt ab." Auch Piotr Trochowski sieht jeden Spieler gefordert: "Wir müssen unsere Stärke daraus ziehen, dass wir als Mannschaft eine Einheit darstellen."

Als Repräsentant des Profifußballers seiner Generation passt der kleine Capitano Lahm indes perfekt. Er erreicht nicht nur auf dem Platz Weltklasse, sondern entspricht mit seinem sozialen Engagement - neben seiner Stiftung setzt er sich für die SOS-Kinderdörfer, das Bündnis für Kinder und gegen Gewalt oder auch gegen Raserei auf Autobahnen ein - so gar nicht dem gängigen Image des raffsüchtigen Millionärskickers. Während er als Kind ganz still war und bei Aufführungen im Kindergarten immer der Baum, der Mond oder die Sonne war, wie Mutter Daniela dem Fußball-Magazin "11 Freunde" verriet, glänzt Lahm längst als eloquenter Gesprächspartner, der gelernt hat, nicht in mediale Fallen zu tappen, aber immer noch als geerdet wahrgenommen wird. "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" von Rainhard Fendrich soll am 14. Juli bei seiner Hochzeit mit Freundin Claudia gespielt werden - das passt zum Menschen wie zum Fußballkämpfer Lahm perfekt.

Profiteur der unerwartet freien Stelle an der Hierarchiespitze konnte Lahm aber nur werden, weil Löw dem ersten Anwärter auf die Binde, Miroslav Klose, trotz dessen 94 Länderspielen das Amt nicht überlassen kann, weil der formschwache Angreifer keinen Stammplatz sicher hat. Der ebenfalls hoch gehandelte Bastian Schweinsteiger übernahm ohne Michael Ballack ohnehin eine Hauptrolle im zentralen Mittelfeld und ist mit dieser einhergehenden hohen Erwartungshaltung mehr als ausgelastet. Außerdem sind beide Fußballer längst nicht so gut des Englischen mächtig wie Lahm, was sich während des Turniers in Südafrika beim Disput mit den Schiedsrichtern durchaus als Vorteil erweisen könnte.

In der Torwartfrage hat sich Löw hingegen strikt an sein mutiges Jugenstil-Motto gehalten. Die sichere Variante wäre gewesen, den 35-jährigen, erfahrenen Jörg Butt, den gestern eine Magen-Darm-Verstimmung ins Bett verbannte, in den Kasten zu stellen. Doch der Schalker Manuel Neuer passt wesentlich besser ins Anforderungsprofil der Taktik, die die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika verfolgen will, wie man in den Trainingstagen von Südtirol erkennen konnte: Neuer ist ein mitspielender Torhüter, dessen Stärke es auch ist, überfallartige Angriffe bei Ballbesitz einleiten zu können.

Bei einem Trainingsbesuch am Donnerstag sprach Reinhold Messner einige Minuten im Mittelkreis zu Löw und den Spielern, zeigte dabei Parallelen zwischen dem Fußball und dem Klettern auf. Wenn man der 65-jährigen Bergsteiger-Legende glauben darf, werden bei der WM vor allem Ausdauer und mentale Stärke entscheidend sein. Bei Neuer hofft man auf diese Eigenschaften. Lahm hat sie allemal.