Am 2. Spieltag liefen die deutschen Mannschaften in Topform auf. Dortmund siegt in Anderlecht mit 0:3. Leverkusen ist nach dem 3:1 Sieg gegen Benfica wieder im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale.

+++ Hier geht‘s zur Mobil-Version des Livetickers Dortmund +++

+++ Hier geht‘s zur Mobil-Version des Livetickers Leverkusen +++

Vor dem Spiel: Der BVB will in der Cahmpions League in Anderlecht mit einem Sieg den Fehlstart in der Bundesliga wiedergutmachen. Die Hoffnungen von Trainer Jürgen Klopp liegen auch auf Ex-Kapitän Sebastian Kehl, der nach zwei Wochen Verletzungszeit in den BVB-Kader zurückkehrt.

Auch Bayer Leverkusen steht gegen Benfica Lissabon unter Zugzwang. Nach der Auftaktniederlage in der Gruppe C gegen AS Monaco (0:1) muss die Fußball-Werkself das Heimspiel gegen den 25-maligen portugiesischen Meister gewinnen, um weiter gute Chancen auf den Achtelfinal-Einzug zu haben. Gegen Benfica kann der Bundesligadritte mit dem zuletzt angeschlagenen Abwehrchef Ömer Toprak antreten. Offen ist noch, ob Verteidiger Sebastian Boenisch mitwirken kann oder für ihn der Brasilianer Wendel in die Startelf rückt. Boenisch laboriert an einer Schleimbeutelentzündung in der Ferse. Nicht einsatzfähig ist Mittelfeldakteur Gonzalo Castro.