28.01.13

Fussball

Fernsehprominenz beim ersten Croatia-Cup

"Bachelor" Paul Janke und Raab-Kandidat Olufemi Smith spielten für VfL 93, das Hallenturnier aber gewann der Niendorfer TSV.

Foto: Andre Matz
Olufemi Smith (l.) und Paul Janke  vom VfL 93 beim Hallenturnier Croatia Cup
Olufemi Smith (l.) und Paul Janke vom VfL 93 beim Hallenturnier Croatia Cup

Kickende Fernsehstars. Da staunten die kleinen Zuschauer beim ersten Croatia-Cup nicht schlecht: "Da ist ja der Bachelor!" Der Bezirksligist Croatia Hamburg hatte mit Barmbek-Uhlenhorst, Niendorf, Wandsetal, UH-Adler, Oststeinbek, dem SC V/W Billstedt und der eigenen Mannschaft nicht nur ein attraktives Feld in der Wandsbeker Sporthalle zu bieten - mit dem VfL 93 kamen auch zwei "TV-Stars" als Spieler. Neben RTL-"Bachelor" Paul Janke spielte nämlich auch Olufemi Smith, Sieger der "Schlag den Raab"-Show bei Pro7, in der Mannschaft der Borgfelder. Eigentlich fehlte nur "Wetten dass ..?"-Kandidat Danijel Peric, aber seine Zeit bei BU war bereits abgelaufen.

Trotz aller Prominenz reichte es weder für BU noch für den VfL zum Titel - den holte sich vor 250 Zuschauern der Niendorfer TSV. Frank Hüllmann war als einer der wenigen Cheftrainer selbst an der Bande und lobte den Croatia-Cup: "Man merkt hier ganz deutlich die Gastfreundschaft. Wie das aufgezogen wurde, das gefällt mir." Wolfgang Schmidtke, Croatias Co-Trainer, war insgesamt zufrieden, übte aber auch ein wenig Selbstkritik: "Das nächste Mal müssen wir das Ganze größer ankündigen. Aber es hätte ja auch ein großer Flop werden können."

Da fehlt noch was. Eine eiskalte Abfuhr erhielt Oberligist Elmshorn beim 1:5 im Testspiel an der Imtech-Arena gegen das Regionalligateam HSV II. Auf dem beheizten Naturrasen spielte die Truppe von Rodolfo Cardoso vor 100 bibbernden Fans munter drauflos. Christian Noorgard (8.), Ndriqim Halili (16., 37.) und Josef Shirdel (60., 76.) trafen für die Rothosen, Jan-Henrik Kaetow (38.) für Elmshorn. "Die Anwesenheit von Thorsten Fink und Frank Arnesen hat den HSV II wohl besonders motiviert", sagte Elmshorns Manager Eugen Igel. "Für uns waren die jedenfalls viel zu schnell." Vor einer Woche hatten die Elmshorner den Regionalligisten VfR Neumünster 2:1 geschlagen. Zurzeit prüft der Aufsteiger und Oberligazweite eine Meldung für die Regionalliga Nord. Die Frist für die Abgabe der Unterlagen läuft bis zum 31. März. Igel: "Die Partie heute gibt uns allerdings keinen Anlass, verstärkt in diese Richtung zu denken."

Grillwurstprojekt gescheitert. Mit klassischer Fußballfannahrung wollte Bezirksligist 1. FC Quickborn die Fans des Oberligisten Altona 93 zum Testspiel locken. Jeder durch ein AFC-Utensil gekennzeichnete Fan des Hamburger Traditionsklubs sollte eine Wurst und ein Bier gratis erhalten. Leider erschienen nur gut 20 Altonaer Fans, wurden aber wenigstens von ihrer Mannschaft mit reichlich Toren unterhalten. Mit 9:0 fertigte Altona die Quickborner auf Kunstrasen ab. AFC-Trainer Oliver Dittberner hatte das Match bereits vorher zur "sehr guten Vorbereitung auf das Pokalspiel in Schnelsen", erklärt, das am 3. Februar ebenfalls auf Kunstrasen stattfinden soll.

Wieder gewonnen. Der Bezirksschiedsrichterausschuss (BSA) Harburg hat beim 24. Herbert-Kuhr-Turnier seinen Titel erfolgreich verteidigt. Im Finale besiegten die Harburger Schiedsrichter mit 2:1 ihre Kollegen vom BSA Walddörfer. Das entscheidende Tor in einem fairen Turnier erzielte Andreas Akyol. Der frühere Bergedorfer, der für Kreisligist Mesopotamien spielt und für den FSV Harburg pfeift, wurde mit acht Treffern Torschützenkönig. "Hier spielen eben gute Jungs aus vielen Vereinen", sagte Marcel Schwarze (FSV Harburg), der souverän als letzter Mann agierte. "Die pfeifen alle regelmäßig. Wir haben uns nicht einfach die Besten zusammengekauft", sagte Harburgs Obmann Johannes-Mayer-Lindenberg.

Testspiele: Eintracht Norderstedt (A-Jugend) - Halstenbek-Rellingen 1:0, SV Curslack-Neuengamme - VfL Lohbrügge 0:3, SC Vier- und Marschlande - FC St. Pauli II 3:0, Norderstedt - Todesfelde 5:2, Germania Schnelsen - VfR Neumünster 0:2

(misch/arm)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia

Der "Bachelor" als Fußballspieler

Themen

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Crowdfunding-Projekt
Nie wieder Probleme mit zu harter Butter

Mensch gegen Butter: Ein Kampf, der kein Ende nehmen will. Trotz immer modernerer Technik, der Frust beim Bestreichen von Toast ist vorprogr…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Unfall

Motorradfahrer stirbt in Winterhude

Niedersachsen

Anhänger fängt Feuer – Autobahn gesperrt

Klima

Kalifornien ächzt unter Jahrhundert-Dürre

Hiroshima

Hiroshima: 39 Menschen bei Erdrutsch getötet

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr