In Spanien scheint die Meisterschaft vorentschieden: Barca distanziert den Verfolger Atletico Madrid, auch Ortsrivale Real fällt zurück.

Madrid/Barcelona. Real Madrid und Borussia Dortmund haben etwas gemeinsam: Die beiden amtierenden nationalen Fußballmeister sind in ihrer Gruppe nicht nur gemeinsam ins Achtelfinale der Champions League eingezogen, sondern sehen in ihren Ligen als jeweils Drittplatzierter bereits zum Jahresende die Chancen auf die Titelverteidigung bedeutend schwinden. Dagegen zieht in der spanischen Primera Division der FC Barcelona nicht zuletzt dank Rekordschütze Lionel Messi einsam seine Kreise.

Der Argentinier baute beim 4:1 (2:1)-Sieg gegen den hartnäckigsten Verfolger Atletico Madrid seinen Jahrestorerekrod weiter aus. Die Treffer zum 3:1 (58.) und 4:1 (88.) bedeuteten Messis Treffer 89 und 90 im Kalenderjahr 2012.

Im Camp Nou hatte Top-Torjäger Radamel Falcao den neunmaligen Meister Atletico in der 31. Minute mit Saisontreffer 16 zunächst in Führung gebracht. Adriano (36.) und Sergio Busquets (45.) drehten das Spiel noch vor der Pause. Messi schraubte den Sieg nach der Pause schließlich in die Höhe.

Der dreimalige Weltfußballer hat damit in diesem Jahr bereits fünf Tore mehr auf dem Konto als Gerd Müller bei seinem Rekord. Der legendäre Bayern-Stürmer hatte es 1972 auf 85 Tore in allen Wettbewerben gebracht hatte.

Khedira und Özil nur Remis

Meister Real Madrid hat dagegen erneut gepatzt und zwei weitere Punkte auf Erzrivale Barca verloren. Das Team der deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Mesut Özil kam im Heimspiel gegen Espanyol Barcelona nach einem späten Gegentreffer nur zu einem enttäuschenden 2:2 (1:1). Reals Rückstand auf Barcelona beträgt nun schon 13 Punkte sowie auf dessen Stadtkontrahenten neun Zähler.

Die Madrilenen, bei denen Khedira und Özil in der Startelf standen, waren durch Sergio Garcia (31.) in Rückstand geraten, ehe Cristiano Ronaldo (45.) und Fabio Coentrao (48.) das Spiel vorübergehend drehten. In der 89. Minute sicherte Juan Angel Albin den Gästen einen Punkt.

Valencia weiter in der Krise

Der FC Valencia steckt auch mit neuem Trainer weiter in der Krise. Der zweimalige Europapokal-Sieger verlor auch das zweite Spiel unter Ernesto Valverde mit 0:1, diesmal im heimischen Mestalla gegen Rayo Vallecano. Alejandro Dominguez (83.) erzielte den entscheiden Treffer per Strafstoß.

Der ehemalige Bundesligaprofi Christian Lell befindet sich derweil mit UD Levante weiter in der Erfolgsspur. Levante setzte sich am 16. Spieltag in der Primera Division durch ein Tor von Ruben Garcia (19.) mit 1:0 (1:0) bei Real Saragossa durch und liegt als Tabellenfünfter weiter auf Europacup-Kurs. Lell sah in der Schlussminute allerdings Gelb-Rot und fehlt seinem Team damit am Donnerstag im Gastspiel bei Rayo Vallecano.