Neuer: Das hätte sich der Bayern-Torhüter wohl nicht träumen lassen, einen ereignislosen Abend zu verleben gegen Robben & Co. Rettete aber einmal ganz stark gegen Janmaat in der 77. Minute.

Höwedes: einer der aktivsten deutschen Spieler, startete viele Vorstöße nach vorne.

Mertesacker: diesmal ohne Probleme, ein souveräner Innenverteidiger.

Hummels: kaum gefordert, außer damit, das Tempo zu verschleppen.

Lahm: fiel ab, schonte sich für die kommenden Aufgaben mit den Bayern.

Lars Bender (bis 82.): räumte jede Gefahr zuverlässig ab.

Sven Bender (ab 82.): Frage für Statistik-Fans: Wann gab es zuletzt einen Bruder-Wechsel?

Gündogan: Auffällig, vor allem in der ersten Hälfte zeigte er einige Beispiele seines Könnens. Der Dortmunder ist ein Mann für die Zukunft.

Müller (bis 84.): p räsentierte Gefälligkeits-Fußball, der sonst so giftige Münchner passte sich dem Niveau an.

Schürrle (ab 84.): Minuteneinsatz.

Holtby (bis 87.): Der Schalker "daddelte" mit, technisch passt er gut zum spanischen System.

Neustädter (ab 87.): Er wird sich über sein Debüt gefreut haben, auch wenn es nur kurz ausfiel.

Reus (bis 90.): Der Aufsteiger des Jahres konnte seine raffinierte Schusstechnik in diesem Spiel nicht gewinnbringend einsetzen.

Draxler (ab 90.): Sekundeneinsatz.

Götze (bis 72.): Die Liste der glorreichen DFB-Torjäger ist lang. Uwe Seeler, Gerd Müller, Rudi Völler, Jürgen Klinsmann. Aber der Name Götze wird nie dazugehören. Löw sollte bei seinem alten System bleiben.

Podolski (ab 72.): ohne Szene, aber mit einem Länderspieleinsatz mehr.