Der Ex-HSV-Spieler schoss das goldene Tor beim 1:0-Sieg des FC Sevilla gegen Real Madrid. Messi führt Barcelona zu 4:1-Sieg gegen Getafe.

Getafe. Sternstunde für Piotr Trochowski in der Primera Division: Der frühere HSV-Spieler erzielte am Sonnabend den goldenen Treffer zum 1:0 (1:0)-Sieg des FC Sevilla gegen Real Madrid. Für den spanischen Meister um die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira bedeutete dies im vierten Spiel bereits die zweite Niederlage.

Besser lief es am Sonnabend für den Weltfußballer: Lionel Messi hat Pokalsieger FC Barcelona zum vierten Sieg im vierten Spiel geführt. Der Argentinier erzielte zwei Tore zum 4:1 (1:0) beim FC Getafe, zudem traf wie schon beim 1:0-Sieg vor der Länderspielpause gegen den FC Valencia der Brasilianer Adriano.

Bayern Münchens Champions-League-Gegner Valencia setzte sich 2:1 (2:1) gegen Celta Vigo durch und fuhr den ersten Saisonsieg ein. Der Algerier Sofiane Feghouli (4.) und Aly Cissokho (50.) trafen für Valencia, das am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) in München antritt. Der Däne Michael Krohn-Dehli (16.) hatte zwischenzeitlich für die Gäste ausgeglichen.

In Sevilla erwischten die Gastgeber einen Blitzstart und gingen durch Ex-Nationalspieler Trochowski (2.) früh in Führung. Der ehemalige Schalker Ivan Rakitic hatte als weiterer alter Bekannter aus der Bundesliga die Vorarbeit geleistet. Von Özil und Khedira war im Spiel von Real nicht viel zu sehen. Özil wurde zur Pause gar für Luka Modric ausgetauscht, Sami Khedira spielte durch. Spaniens Rekordmeister hat nach dem enttäuschenden Saisonstart als Tabellenzehnter bereits acht Punkte Rückstand auf Barcelona.

Barca hatte zunächst ohne Messi begonnen und war durch Adriano in der 32. Minute in Führung gegangen. Nach 59 Minuten betrat der Argentinier dann den Platz und legte innerhalb von vier Minuten (74. Foulelfmeter/78.) einen Doppelpack hin. Es war bereits sein dritter Doppelpack im vierten Saisonspiel.

Weltmeister David Villa setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt. Den Treffer für Getafe erzielte Javier Mascherano (81.) mit einem Eigentor. Barcas Nationalverteidiger Carles Puyol musste in der zweiten Halbzeit wegen einer Bänderverletzung im linken Knie ausgewechselt werden, ihm drohen mehrere Wochen Zwangspause.

Mit Material von sid und dapd