In der Bundesliga mit nur fünf Punkten abgeschlagen, erhofft sich Hertha BSC Berlin beim lettischen Meister FK Ventspils (21.05 Uhr, Sat.1 und Sky live) trotz des Fehlens von Kapitän Arne Friedrich (Leiste) eine Initialzündung für den Hinrunden-Endspurt. Sollte ein Sieg gelingen und der SC Heerenveen gleichzeitig bei Sporting Lissabon verlieren, hätte der Krisen-Klub sogar vorzeitig die nächste Europa-League-Runde erreicht. "Wir wollen zeigen, dass wir uns noch nicht aufgegeben haben", sagte Trainer Friedhelm Funkel, "Wir geben alles und wollen eine Runde weiter."

Pokalsieger Werder Bremen hat vor dem Spiel gegen CD Nacional Funchal (19 Uhr/Sky live) die wichtigste Vorgabe bereits erfüllt: Der Sprung in die Zwischenrunde im Februar kommenden Jahres ist dem Klub schon nicht mehr zu nehmen. Trainer Thomas Schaaf dürfte deshalb leicht angeschlagenen und überstrapazierten Leistungsträgern wie den Nationalspielern Mesut Özil und Marko Marin oder auch Innenverteidiger Naldo eine Pause verordnen.