Der frühere Hamburger krönt sein Comeback mit dem Siegtreffer. Bordeaux leistet Schützenhilfe. Geldstrafe für Toni.

München. Dank des goldenen Tores von Ivica Olic und französischer Schützenhilfe kann der FC Bayern München doch noch auf den Achtelfinal-Einzug in der Champions League hoffen. Trotz einer erneut enttäuschenden Leistung reichte es für den deutschen Fußball- Rekordmeister am Mittwochabend zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den israelischen Meister Maccabi Haifa. Nach dem ersten Saison-Heimsieg in der Königsklasse müssen die Münchner nun auch am 8. Dezember im Auswärtsspiel bei Juventus Turin gewinnen, um das erste Gruppen-Aus in der Champions League seit 2002 und die Strafversetzung in die Europa League abzuwenden. Die Italiener unterlagen bei Gruppensieger Girondins Bordeaux mit 0:2 und stehen wie ihr bajuwarischer Kontrahent unter Zugzwang.

Vor 58 000 Zuschauern erlöste der zuletzt lange verletzte Olic (62. Minute) mit seinem ersten Klub-Tor in der Champions League und dem ersten Saison-Heimtreffer im wichtigsten Wettbewerb zwei Tage vor der Jahreshauptversammlung die kriselnden Bayern. "Es war wichtig, dass wir die schwarze Serie beenden konnten", sagte Olic, "ich denke, wir sind jetzt auf einem guten Weg."

Sieben Wochen nach seinem letzten Einsatz ersparte er den Münchnern nach turbulenten Wochen noch mehr Unruhe bei der präsidialen Amtsübergabe von Franz Beckenbauer zu Uli Hoeneß am Freitag. Auch für den in der Kritik stehenden Trainer Louis van Gaal war der verdiente, aber glanzlose Erfolg eine große Erleichterung. "Wir haben ein sehr gutes Spiel und eine sehr kämpferische Mannschaft gesehen", meinte van Gaal und sprach von "einem unserer besten Spiele". Man habe die taktische Ordnung bis zum Schlusspfiff durchgehalten. Die Chancen auf einen Sieg in Turin schätzte er auf 50 Prozent ein.

Der Wirbel um Trainer-Kritiker Luca Toni hatte die Vorbereitung auf das ungewollte erste Endspiel bestimmt. Der italienische Weltmeister war für sein verbales Fehlverhalten vom Verein zum zweiten Mal innerhalb von 18 Tagen mit einer saftigen Geldstrafe belegt worden, wie Sportdirektor Christian Nerlinger kurz vor dem Anpfiff bestätigte. "Alle Spieler müssen sich an die gleichen Regeln halten", stellte van Gaal klar. Toni war gestern nicht im Kader, er saß neben dem verletzten Spielmacher Franck Ribéry während des Spiels auf der Tribüne.

Was das prominente Duo von den Kollegen auf dem Rasen zu sehen bekam, bestätigte die Kritik von Beckenbauer. "Sie sind mutlos. Sie bewegen sich nicht genug", hatte der "Kaiser" im TV-Interview moniert. Und in der Tat: Die Bayern wirkten ängstlich, fast schon blockiert. Vielleicht wollten sie, aber sie konnten offensichtlich nicht. Der Spielaufbau war trotz großer Feldvorteile und klar positiver Ballbesitz-Bilanz gegen biedere Israelis zu behäbig. Besonders Flanken wollten in der Anfangsphase nicht recht gelingen.

Als Mark van Bommel doch mal gefährlich in die Mitte passte, flog der Ball nach einem Schuss von Mario Gomez (17.) knapp am Tor vorbei. Der Nationalspieler - nach dem Ausfall des am Arm verletzten Miroslav Klose neben Olic der einzige verbliebene Angreifer - war noch ein Bayern-Aktivposten. Doch auch sein zweiter Versuch (24.) landete neben dem Tor. Haifa hatte durch Eyal Meshumar (22.) zuvor eine Möglichkeit gehabt, die Bayern-Torwart Hans-Jörg Butt mit etwas Mühe abwehrte.

Einen der sporadischen Bayern-Höhepunkte lieferte Olic, dessen Schuss (33.) von Gäste-Keeper Nir Davidovitsch schmerzhaft mit dem Gesicht abgewehrt wurde. In der Nachspielzeit strich ein Kopfball des Kroaten knapp über das Tor. Den Fans reichte das nicht - sie pfiffen zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte musste die Bayern-Devise Angriff heißen. Bastian Schweinsteiger (52.) setzte mit einem Freistoß auf die Oberkante der Latte ein erstes Zeichen. Jubel auf den Rängen löste kurz darauf die Kunde des Führungstreffers aus Bordeaux aus - und weckte offenbar die Bayern-Profis. Als Olic wenige Minuten später nach einem abgewehrten Gomez-Schuss einschob, war die Erleichterung vom Rasen über die Trainerbank bis auf die Ehrentribüne förmlich zu greifen.

"Wir Spieler stehen hundertprozentig hinter dem Trainer", versicherte Olic nach dem Schlusspfiff. In Turin wartet aber noch die deutlich schwerere Aufgabe auf die Bayern. Bei Remis oder Niederlage würden sie doch in der Europa League antreten müssen.