Düsseldorf. DFB-Mediendirektor Harald Stenger wusste es ganz genau: "Bis 12.05 Uhr waren für das Länderspiel 25 904 Eintrittskarten verkauft." Eine enttäuschende Zahl. Die Veltins-Arena wird heute Abend beim ersten Spiel in der DFB-Geschichte gegen die Elfenbeinküste wohl noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt sein.

"Das ist für uns mit Blick auf die WM ein ganz wichtiger Test. Die Mannschaft hat schon häufig gezeigt, dass in schwierigen Situationen mit ihr zu rechnen ist", hofft Manager Oliver Bierhoff auf einen guten Abschluss der Nationalmannschaft in diesem Jahr - trotz Robert Enke. Der letzte Woche verstorbene Torhüter soll vor dem Spiel "in komprimierter Form" (Bierhoff) geehrt werden.

Womöglich würde der Ticketverkauf an den Tageskassen noch etwas anziehen, hätte Bierhoff gestern bei der Pressekonferenz dem Schalker Manuel Neuer einen Platz in der Startformation versprochen. Doch Bundestrainer Joachim Löw hat entschieden, dass der Bremer Tim Wiese bei seinem zweiten Länderspiel beginnen und Neuer (ebenfalls bisher ein Einsatz) erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt wird. Bierhoff: "Wir wollten Tim die Gelegenheit geben, einmal ein Spiel von Anfang an zu bestreiten, die Hymnen mitzuerleben. Das hat er sich verdient." In den ursprünglichen Planungen sollte Wiese in Köln gegen Chile auflaufen, Neuer in Gelsenkirchen.