Nächster Nackenschlag für Markus Babbel und den VfB Stuttgart, Riesen-Blamage für Borussia Dortmund: Das Favoritensterben geht im Achtelfinale des DFB-Pokals weiter.

Hamburg. Der VfB verlor bei Zweitligaklub Greuther Fürth 0:1. Nach der fünften Pflichtspiel-Niederlage in Folge droht Teamchef Markus Babbel die Entlassung. Dortmund verlor unterdessen 2:3 beim Drittligaklub VfL Osnabrück, der zuvor schon den Bundesliga-Zweiten Hamburger SV aus dem Wettbewerb befördert hatte. Besser machte es der 1. FC Köln, der souverän bei Eintracht Trier (Regionalliga) 3:0 gewann. Im Zweitliga-Duell besiegte der FC Augsburg den MSV Duisburg 5:0 (1:0) und zog damit erstmals ins Pokal-Viertelfinale ein.

Das ist für Stuttgart kein Thema mehr. Nicht einmal ein Jahr nach dem Amtsantritt des mit dem Einzug in die Champions League grandios gestarteten Trainer-Lehrlings Babbel könnte vielmehr seine Zeit bei den Schwaben damit schon wieder vorbei sein. "Das ist eine schwierige Situation. Es wird nicht einfacher. Ich weiß nicht, wie der Verein zu mir steht. Ich stelle mich der Situation", sagte Babbel, der darauf hofft, auch gegen Rekordmeister Bayern München auf der Bank zu sitzen. Sportvorstand Horst Heldt, der vor dem Spiel einen ultimativen Sieg gefordert hatte, wollte kein Treubekenntnis für Babbel mehr abgegeben. "Das ist keine einfache Situation. Wir wollten unbedingt weiterkommen", sagte Heldt. Er könne zur Trainerdiskussion nicht viel sagen, man müsse nun "das Richtige machen".

Das Achtelfinale im Überblick: SpVgg Greuther Fürth - VfB Stuttgart 1:0, Trier - 1. FC Köln 0:3, Osnabrück - Dortmund 3:2, FC Augsburg - MSV Duisburg 5:0.

Heute spielen: 1860 München - Schalke 04, Bremen - Kaiserslautern, Hoffenheim - TuS Koblenz, Eintracht Frankfurt - Bayern München (20.30 Uhr/ARD live).