Der Patient Hertha hat die schwarze Serie zwar beendet, konnte aber auch im elften Pflichtspiel nacheinander nicht gewinnen. Zumindest trotzte das Schlusslicht der Bundesliga vor 36 799 Zuschauern nach zuletzt acht Liga-Pleiten in Folge dem VfL Wolfsburg ein 0:0 ab. Die enttäuschenden Wolfsburger sind zwar seit fünf Spielen unbesiegt, rutschten ohne den derzeit freigestellten Stürmer Grafite durch das Remis aber in der Tabelle aus den Europa-League-Plätzen

Jens Lehmann war außer sich. "Mamma Mia", schrie Stuttgarts Torhüter nach der 0:1-Niederlage bei Hannover 96: "Was ist das für eine Kultur hier? Selbst die Balljungen sind Betrüger." Es war die 81. Spielminute, die Lehmann derart aus der Bahn geworfen hatte. Der VfB lag zurück und kämpfte um jede Sekunde. Lehmann eilte zur Außenlinie, um einen Einwurf auszuführen, doch der zuständige Balljunge warf die Kugel über ihn hinweg aufs Feld. "Ich habe nur meinen Job gemacht. Ich habe ihm den Ball hoch zugeworfen und er kam dann auf seinem Kopf runter", beschrieb der 14-jährige Aron Schulz die Szene der "Bild am Sonntag".

Wenig zu lachen hat derzeit auch Lehmanns Trainer Markus Babbel . Stuttgarts Sportdirektor Horst Heldt stärkte dem VfB-Teamchef allerdings trotz der erneuten Niederlage in Hannover den Rücken. "Täler sollten gemeinsam durchschritten werden", sagte Heldt im DSF. Auf die Frage nach einer möglichen Trennung versicherte der Manager: "Viel zu viele Leute lassen sich zu schnell scheiden."

Hannovers Torwart Robert Enke hofft derweil, dass er für die beiden Länderspiele im November gegen Chile (14.) und die Elfenbeinküste (18.) eine Einladung erhält. Derzeit gäbe es zwar keinen Kontakt mit Bundestrainer Joachim Löw , er werde aber zeigen, dass er nach seiner Zwangspause in Form ist.

Mönchengladbach wartet nach der Nullnummer im enttäuschenden Derby gegen den 1. FC Köln weiterhin auf ein Erfolgserlebnis, doch Trainer Michael Frontzeck machte einen Aufwärtstrend aus. "Wir hätten den Sieg aufgrund der Chancen verdient gehabt, doch im Moment fehlt uns das Quäntchen Glück", sagte der Borussen-Coach nach dem 0:0 im rheinischen Derby. Damit bleibt Gladbach auch im sechsten Spiel in Serie in der Bundesliga ohne Sieg.

Thomas Tuchel sprang auf den Zaun vor der Mainzer Fankurve und ließ sich minutenlang feiern. Erstmals seit seinem Amtsantritt tat es der 36-Jährige damit dem kultigen Ex-Coach Jürgen Klopp gleich. "Ich hätte es als Unhöflichkeit empfunden, es nicht zu tun. Es war auch eine Auszeichnung für mich", sagte Tuchel nach dem 3:0 der Rheinhessen im Duell der Aufsteiger.

Hoffenheims Stürmer Chinedu Obasi droht am Mittwoch im Pokal-Achtelfinale gegen Zweitligist TuS Koblenz auszufallen. Der Nigerianer zog sich beim 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu.