Beim letzten Schritt zur WM 2010 fordern Bosniens Himmelsstürmer um Edin Dzeko den teuersten Fußballer der Welt heraus.

Zürich/Hamburg. Das Überraschungsteam, das sich in der WM-Qualifikation allein dem übermächtigen Europameister Spanien beugen musste, will sich in den entscheidenden Duellen am 14. und 18. November gegen Portugal um Weltstar Cristiano Ronaldo qualifizieren. Otto Rehhagels Griechen müssen sich mit der Ukraine, Giovanni Trapattonis Iren mit Frankreich auseinandersetzen. Russland trifft auf Slowenien.

Die Bosnier schöpfen ihre Zuversicht aus der Tatsache, dass sie im zweiten Spiel gegen Portugal Heimrecht haben. "Das könnte ein kleiner Vorteil für uns sein", befand Wolfsburgs Zvjezdan Misimovic. Teamkollege Dzeko, im Vorjahr zweitbester Bundesliga-Torjäger, hält Portugal für ein "schweres Los. Wenn wir die Qualifikation schaffen, feiern die Menschen drei Tage am Stück."

Ob Ronaldo den Portugiesen nach seiner Blessur am rechten Knöchel in den Ausscheidungsspielen gegen Bosnien helfen kann, ist völlig offen. Dennoch ist der Trainer des 94 Millionen Euro teuren Superstars von Real Madrid zuversichtlich: "Wir haben uns in der Qualifikation nicht mit Ruhm bekleckert, aber wir haben zwei Endspiele, in denen wir noch alles erreichen können", sagte Carlos Queiroz.

Gastgeber Südafrika hat gut acht Monate vor der WM nach einer Serie von Misserfolgen Nationaltrainer Joel Santana (Brasilien) entlassen.