So richtig glücklich war Andreas Hinkel gestern Morgen nicht, als er sich noch mal in Ruhe die Tabelle der schottischen Liga in der Zeitung anschaute.

Hamburg/Glasgow. Zwar belegt Celtic Glasgow, Hinkels Verein seit Januar 2007, nach acht Spieltagen - genau wie der HSV - den zweiten Platz, allerdings verspielte Celtic an diesem Wochenende durch ein torloses Unentschieden gegen den FC Motherwell die Tabellenführung - ebenfalls wie der HSV. "Das Unentschieden ist schon bitter für uns, aber die Saison ist ja noch lang", sagt Hinkel, der sich nun auf das Europapokalduell gegen den HSV am Donnerstag (21.05 Uhr/im Liveticker auf abendblatt.de) freut.

Und während der frühere Stuttgarter das Remis gegen Motherwell wegen einer Verletzung an der Gesäßmuskulatur nur von der Tribüne aus im Celtic Park verfolgen konnte, will der 27-Jährige gegen Hamburg unbedingt auf dem Rasen dabei sein. Um rechtzeitig fit zu sein, ließ sich Hinkel am trainingsfreien Sonntag von einem extra aus Deutschland eingeflogenen Spezialisten im eigenen Haus behandeln. "Ich denke schon, dass ich am Donnerstag dabei bin. Vielleicht hätte ich sogar gegen Motherwell spielen können, aber wir wollten auf Nummer sicher gehen", sagt der 21-fache Nationalspieler.

Ohne Hinkel enttäuschte der schottische Vizemeister im heimischen Celtic Park gegen Motherwell auf ganzer Linie. Die 58 000 Zuschauer sahen einen ideenlosen Auftritt ihrer Mannschaft in einer insgesamt chancenarmen Begegnung. Das Schlimmste für die Fans: Durch die Punkteteilung verlor Celtic die Tabellenführung ausgerechnet an den Stadtrivalen Glasgow Rangers.

Um die eigenen Anhänger zu besänftigen, wäre ein Sieg gegen den HSV im dritten Gruppenspiel der Europa League für Glasgow Pflicht. "Celtic steht auf dem letzten Platz in unserer Gruppe, für die geht es gegen uns schon fast um alles", glaubt HSV-Verteidiger Joris Mathijsen. "Leverkusen, Celtic, Schalke - das ist schon eine heftige Woche für uns, aber wir wollen alle drei Spiele gewinnen", sagte Marcus Berg nach der Partie gegen Bayer, ohne zu bedenken, dass nach dem Remis drei Siege durchaus schwierig zu realisieren sein dürften.

Ebenfalls kein gutes Wochenende erwischten Glasgows und Hamburgs Gruppengegner Rapid Wien und Hapoel Tel Aviv. Während die Israelis durch ein 2:2 gegen MS Ashdod (Vucicevic/45. und Enyema/76. trafen für Tel Aviv) den Sprung auf einen Europarang in der Ligat Ha'al verpasste, erlitt Wien sogar eine bittere 0:1-Niederlage gegen Sturm Graz. Hapoel und Rapid treffen genau wie Celtic und der HSV am Donnerstag um 21.05 Uhr aufeinander.

Bereits heute will Hinkel nach seiner Zwangspause wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, um rechtzeitig den Sprung in die Startelf zu schaffen. "Das Duell gegen den HSV ist für mich natürlich ein besonderes Spiel", sagt Hinkel, der sich den Rest seines freien Tages von seiner Frau und seiner zwei Monate alten Tochter erfolgreich vom erneuten Blick auf die Tabelle abhalten ließ.