Verändere nie ein siegreiches Team, besagt eine ungeschriebene Regel im Fußball. Gesagt, getan: Freiburgs Trainer Robin Dutt vertraute der Elf, die Hertha mit 4:0 besiegt hatte - und feierte mit 3:0 im Sonntagsspiel gegen Gladbach den ersten Heimsieg. Die “Fohlen“ stecken hingegen in der Krise und müssen die vierte Niederlage innerhalb von 15 Tagen verkraften.

Dank der Sturm-Entdeckung Julian Schieber , einem guten Sami Khedira und dem wiedererstarkten Kapitän Thomas Hitzlsperger gelang dem VfB Stuttgart mit dem 3:0 bei Eintracht Frankfurt der erste Schritt aus der Krise. Der 20-jährige Schieber rechtfertigte mit seinem Doppelpack den Vorzug vor Cacau und Pawel Pogrebnjak , die VfB-Trainer Markus Babbel überraschend draußen gelassen hatte. "Mir war klar, dass wir frische Leute brauchten", begründete Babbel seine Maßnahme mit Hinweis auf das anstrengende Pokal-Spiel in Lübeck vergangenen Mittwoch. Die Freude über den Sieg wurde allerdings durch Zuschauerausschreitungen in der 87. Minute überschattet. VfB-Fans hatten im Gästeblock Feuerwerkskörper gezündet. "So ein Verhalten einiger weniger Idioten kann man nicht akzeptieren. Ich hoffe, dass diese Männer entdeckt werden und auf immer und ewig Stadionverbot bekommen", regte sich Babbel auf.

Vor dem Champions-League-Spiel bei Manchester United (Mittwoch) konnte der VfL Wolfsburg seinen aufkeimenden Heimkomplex besiegen. Die "Wölfe" gewannen nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge gegen Hannover 96 4:2. Nur mit der Defensivleistung war Trainer Armin Veh nicht einverstanden: "Ein Zu-Null-Spiel wäre wichtig gewesen, um mehr Stabilität in die Abwehr zu bekommen." Mit 14 Gegentoren haben die Niedersachsen zwei Treffer pro Spiel hinnehmen müssen.

Mit dem 1:0 beim 1. FC Köln machte Bayer Leverkusen seinen besten Saisonstart in der Bundesliga perfekt: 17 Punkte nach sieben Spielen hatte die Werkself noch nie. Der rheinische Rivale FC hingegen bleibt seit dem 24. Mai 1997 ohne dreifachen Punktgewinn gegen Bayer. Als übler Treter fiel Kölns Maniche unangenehm auf. Der Portugiese musste nach einer Tätlichkeit gegen Vidal mit Rot vom Platz. Vorher hatte er schon Gelb gesehen, nachdem er Bayer-Torwart René Adler mit einem Fußtritt in den Unterleib getroffen hatte.

Mit dem 1:0 in Nürnberg sammelte Bochums Interimstrainer Frank Heinemann Pluspunkte für eine Weiterbeschäftigung. "Sollte die Mannschaft weiter so auftreten, sind das Argumente für Heinemann", stellte Bochums Sport-Vorstand Thomas Ernst klar, der jedoch vorerst weiter einen Cheftrainer sucht.

Nach dem 3:0-Erfolg gegen Mainz 05 machte sich Klaus Allofs für Aaron Hunt stark, der in einem lange Zeit durchschnittlichen Bundesligaspiel das 1:0 erzielt hatte: "Aaron wird unser nächster Nationalspieler", glaubt der Werder-Manager. "Das Potenzial dazu hat er."

Folgende Partien für das Achtelfinale im DFB-Pokal wurden am Sonntag ausgelost (27./28. Oktober): Eintracht Frankfurt - Bayern München, Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern, 1860 München - Schalke 04, Greuther Fürth - VfB Stuttgart, Hoffenheim - Koblenz, VfL Osnabrück - Borussia Dortmund, Eintracht Trier - 1. FC Köln, FC Augsburg - MSV Duisburg.