Das war kein schöner Geburtstag für Michael Ballack. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, der am Sonnabend 33 Jahre alt wurde, musste wegen einer Wadenblessur zusehen, wie sein FC Chelsea in der englischen Premier League die erste Saisonpleite erlitt.

Bei Wigan Athletic unterlagen die Londoner 1:3 und mussten damit die Tabellenführung an Titelverteidiger Manchester United abgeben, der bei Stoke City 2:0 siegte. Titus Bramble (16.) hatte Wigan in Führung gebracht. Vier Minuten nach dem Ausgleich durch Didier Drogba (47.) sah Chelsea-Keeper Petr Cech nach einem Foul an Hugo Rodallega Rot, der Kolumbianer verwandelte den fälligen Foulelfmeter selbst zum 2:1. Kurz vor dem Abpfiff sorgte Paul Scharner für die Entscheidung. Für ManU, das am Mittwoch (20.45 Uhr) in der Champions League den deutschen Meister VfL Wolfsburg empfängt, trafen Dimitar Berbatov (62.) und John O'Shea (77.).

In der spanischen Primera Division droht die Meisterschaft bereits nach fünf Spieltagen langweilig zu werden, zu dominant sind die Topteams Real Madrid und FC Barcelona, die jeweils den fünften Sieg im fünften Spiel schafften. Der Franzose Karim Benzema (48./58.) und Brasiliens Star Kaka (78.) schossen Tabellenführer Real zum 3:0-Heimsieg über Teneriffa. Für Barca trafen beim 2:0 in Malaga Zlatan Ibrahimovic (39.) und Gerard Pique (59.).

José Mourinho hat seinem Image nach der ersten Saisonniederlage Inter Mailands in der italienischen Serie A wieder alle Ehre gemacht. "Ich rede nur, weil es der Klub und unsere Verträge verlangen", sagte der Portugiese nach dem 0:1 bei Sampdoria Genua durch einen Treffer von Giampaolo Pazzini (72.). Mehr als eine Woche lang hatte Mourinho öffentlich kein Wort gesagt, weil er sich vom Verband und den Journalisten ungerecht behandelt fühlt. Sampdoria ist nach dem Sieg Tabellenführer, da Juventus Turin die Generalprobe für das Champions-League-Spiel am Mittwoch (20.45 Uhr) beim FC Bayern München gegen den FC Bologna verpatzte. Beim 1:1 traf David Trezeguet (24.) für Juve, Adailton (90.) glich aus. Der Ex-Bremer Diego spielte nach überstandener Oberschenkelblessur 59 Minuten.

Die Europa-League-Gegner des HSV waren am Wochenende ebenfalls erfolgreich. Celtic Glasgow verteidigte mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel die Tabellenführung in der schottischen Premier League durch ein 2:0 bei St. Mirren, das Patrick McCourt (27.) und Shaun Maloney (78.) herausschossen. Rapid Wien besiegte den SC Wiener Neustadt, der durch Mensur Kurtisi (25.) in Führung gegangen war, nach Toren von Hamdi Salihi (26./86.) und Ragnvald Soma (80.) mit 3:1 und ist nun Bundesliga-Vierter in Österreich. Hapoel Tel Aviv, am Donnerstag (21.05 Uhr) nächster HSV-Gegner, hatte spielfrei.

Der Schweizer Massimo Busacca leitet am 10. Oktober in Moskau das WM-Qualifikationsspiel zwischen Russland und Deutschland. Der 40-Jährige war erst vor wenigen Tagen vom nationalen Verband für drei Ligaspiele gesperrt worden, nachdem er Anhängern von Young Boys Bern, die ihn beleidigt hatten, den Mittelfinger gezeigt hatte. International hat diese Sperre jedoch keine Auswirkungen. "Es ist eine Ehre für mich, dieses Spiel leiten zu dürfen", sagte Busacca.