30 000 Euro liegen zur Abholung bereit. Hamburgs Fußballvereinen winkt für vorbildliches ehrenamtliches Engagement diese reizvolle Belohnung - und eine entsprechende öffentliche Anerkennung.

Hamburg. Ohne ehrenamtliche Mitarbeit wäre das Vereinsleben schließlich gar nicht mehr praktizierbar.

"Woche für Woche arbeiten bei uns in Hamburg rund 6000 ehrenamtliche Mitarbeiter in ca. 330 Vereinen und erbringen außergewöhnliche Leistungen, diese Menschen sind die tragenden Säulen des Fußballs in Deutschland", erklärt der Landesehrenamtsbeauftragte im Hamburger-Fußballverband (HFV), Volker Okun.

Um dieses Engagement zu würdigen, hat der HFV in diesem Jahr gemeinsam mit dem Hamburger Weg und Partner Holsten den Vereinsehrenamtspreis ins Leben gerufen. Drei Vereinsprojekte werden mit je 10 000 Euro gefördert, die ausschließlich für sportliche Zwecke der Klubs zu verwenden sind. Der Preis gilt auch als Anreiz, weiteren Vereinsmitgliedern das Ehrenamt schmackhaft zu machen. Der HFV hat einen Kriterienkatalog entwickelt, um die ehrenamtliche Struktur der Vereine besser bewerten zu können. Das Bewerbungsformular für den Vereins-Ehrenamtspreis 2009 und Informationen finden Sie im Internet: www.hfv.de .