Zumindest mit dem Image der deutschen Nationalmannschaft ist alles in Ordnung. Nach einer vom Deutschen Fußball-Bund in Auftrag gegebenen Umfrage durch “Sport+Markt“ genießt Bundestrainer Joachim Löws Mannschaft auch drei Jahre nach der WM 2006 noch hohe Popularitätswerte.

Hamburg. Sie vermittle "ein großes Gemeinschaftsgefühl" sowie einen "positiven Patriotismus". Zu den beliebtesten Mitgliedern zählen demnach Philipp Lahm, Miroslav Klose, Lukas Podolski, Löw, Bastian Schweinsteiger und Michael Ballack.

Daran, dass Robert Enke in dieser Aufzählung fehlt, wird sich auch nach den nächsten beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Russland und Finnland (10. und 14. Oktober) nichts ändern. Nach einem Gespräch mit dem wegen einer Bakterien-Infektion derzeit pausierenden Torwart von Hannover 96 erklärte Löw: "Robert wird in Absprache mit den Ärzten in den kommenden zwei Wochen nur leichtes Training absolvieren können und muss vorerst Antibiotika einnehmen. Das bedeutet für uns, dass er bis zu den Länderspielen im Oktober nicht vollends fit sein wird und somit nicht eingesetzt werden kann"

Keine Frage: Der Leverkusener René Adler wird im Vierkampf mit Enke, Manuel Neuer (Schalke) und Tim Wiese (Bremen) nun zur vorläufigen Nummer eins aufrücken und hat nun beste Chancen, sich im Hinblick auf die WM 2010 zu empfehlen.

"Natürlich klatsche ich nicht vor Freude in die Hände, aber ich kann die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen vor dem Hintergrund, dass ich noch mindestens zwei Wochen kein reelles Training absolvieren werde", reagierte Enke, der von Löw ursprünglich eine Einsatzgarantie für die letzten beiden Pflichtspiele 2009 erhalten hatte, realistisch.

Auch bei Enkes erstem großen Verletzungspech - dem Kahnbeinbruch während einer Trainingseinheit im Oktober 2008 - war der Leverkusener Adler eingesprungen und hatte im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland (2:1) in Dortmund ein hervorragendes Länderspieldebüt gegeben.