So muss ein Derby sein! Vor 75 066 Zuschauern im Old Trafford gewann Manchester United das Stadtduell gegen City mit 4:3 und blieb damit Tabellenführer FC Chelsea auf den Fersen.

Der eingewechselte Michael Owen sorgte in der sechsten Minute der Nachspielzeit für den verdienten Sieg. Wayne Rooney (2.) und Darren Fletcher (49./80.) hatten ManU dreimal in Front gebracht, Gareth Barry (16.) und Craig Bellamy (52./90.) jeweils ausgeglichen. Der frühere HSV-Profi Nigel de Jong (City) wurde in der 83. Minute gegen den ehemaligen Wolfsburger Martin Petrov ausgewechselt. Für Chelsea trafen beim 3:0-Sieg gegen Tottenham Ashley Cole (31.), Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (52.) und Didier Drogba (63.).

Celtic Glasgow, Gruppengegner des HSV in der Europa League, hat die Tabellenführung in der schottischen Premier League durch ein 2:1 gegen die Hearts of Midlothian verteidigt. Jesus Santana Suso (5.) hatte die Gäste in Front gebracht, Chris Killen (56.) und Glenn Loovens (90.) retteten Celtic jedoch den Sieg. Rapid Wien, das die Hamburger am vergangenen Donnerstag mit 3:0 gedemütigt hatte, zog durch ein 7:1 bei Regionalligaklub St. Veit/Glan ins Achtelfinale des österreichischen Pokals ein. Mario Konrad (16./63./84.), Branko Boskovic (10.), Hannes Eder (41.), Hamid Salihi (49.) und Christopher Drazan (88.) trafen für das Team von Peter Pacult , das durch ein Tor von Hans-Christian Rabl (4.) zurückgelegen hatte. Die Partie von Hapoel Tel Aviv gegen Maccabi Haifa war bei Redaktionsschluss nicht beendet.

In Italiens Serie A blieb Juventus Turin, Gegner des FC Bayern in der Champions League, auch ohne den verletzten Ex-Bremer Diego im vierten Spiel der Saison unbesiegt. Beim 2:0 gegen AS Livorno erzielten Vincenzo Iaquinta (8.) und Claudio Marchisio (30.) die Tore. Tabellenführer ist allerdings Sampdoria Genua, das durch Tore von Angelo Palombo (23.), Daniele Mannini (31.) und Marco Padalino (48./85.) bei einem Gegentreffer von Michele Fini (68.) mit 4:1 gegen Siena gewann.

Einen Tag nach seiner Gehaltsaufbesserung zeigte sich Lionel Messi bei Titelverteidiger FC Barcelona erkenntlich. Der Argentinier, der seinen Vertrag am Freitag bis 2016 verlängert hatte, sorgte beim 5:2 gegen Atlético Madrid mit seinen Toren (16./90.+4) ebenso für Begeisterung wie mit seinen Dribblings und Pässen. Die weiteren Treffer für Barca erzielten Zlatan Ibrahimovic (2.), Daniel Alves (30.) und Seydou Keita (41.). Für die Gäste trafen Sergio Agüero (45.) und Diego Forlan (84.). Real Madrid verdrängte den Erzrivalen allerdings durch ein 5:0 gegen Xerez wieder von der Tabellenspitze. Im Duell des reichsten gegen den ärmsten Klub der Liga trafen Cristiano Ronaldo (1., 75.), Guti (79.), Karim Benzema (82.) und Ruud van Nistelrooy (89.)

Zwei ehemalige HSV-Trainer können sich auch über ein erfolgreiches Wochenende freuen. Thomas Doll gewann mit Genclerbirligi Ankara das Stadtderby in der türkischen Topliga bei Ankaragücü durch Tore von Mustafa Pektemek (11.) und Kahé (80.) bei einem Gegentor von Barbaros Barut (32.) mit 2:1 und kletterte auf Rang sechs der Tabelle. Martin Jol feierte in der niederländischen Ehrendivision mit Ajax Amsterdam ein 4:0 bei VVV Venlo. Überragender Mann beim Tabellenzweiten war Luiz Suarez , der alle vier Tore erzielte (3./68./70./90.).

Der Schweizer Fifa-Schiedsrichter Massimo Bussacca hat beim Pokalspiel zwischen Zweitligaklub Baden und den Young Boys Bern für einen Skandal gesorgt. Nachdem er von den Berner Fans beleidigt worden war, zeigte er den "Stinkefinger" in Richtung des Fanblocks. Seine Reaktion verteidigte er als "menschlich".