Trainer Berti Vogts bleibt mit Aserbaidschan vor dem Duell am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF live) in Hannover gegen Deutschland ein Punktelieferant.

Das Team aus dem Kaukasus kassierte beim 1:2 gegen Finnland im siebten Qualifikationsspiel die sechste Niederlage. Immerhin schaffte Elwin Mammadow (49.) das erste Tor für Vogts Mannschaft. Für die Finnen erzielte Bremens Petri Pasanen fünf Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer.

Deutschlands schärfster Konkurrent im Kampf um die direkte Qualifikation für Südafrika ist weiterhin EM-Halbfinalist Russland. Das Team von Trainer Guus Hiddink kam durch ein Tor von Wassilij Beresutskij (17.) und zwei verwandelte Foulelfmeter von Roman Pawljutschenko (40./45.) zu einem lockeren 3:0 gegen Liechtenstein und liegt mit nun nur noch einen Punkt hinter der deutschen Auswahl. Am Mittwoch muss Russland in Wales antreten.

Weltfußballer Cristiano Ronaldo droht mit den Portugiesen die Zuschauerrolle bei der WM. Das Team um den teuersten Spieler der Welt kam in Dänemark nicht über ein 1:1 hinaus. Von Platz zwei in der Gruppe 1 trennen Ronaldo und Co. drei Zähler. Die Ungarn, die bislang als Tabellenzweite auf Play-off-Kurs steuerten, verloren durch ein Last-Minute-Tor von Zlatan Ibrahimovic (90.+4) gegen Schweden 1:2.

Auch für Vize-Weltmeister Frankreich wird es zumindest im Rennen um ein direktes Ticket ganz eng. Der Titelträger von 1998 kam mit Edeljoker Franck Ribéry von Bayern München in der Gruppe 7 nicht über ein 1:1 gegen Rumänien hinaus. Am Mittwoch kommt es in Belgrad zum direkten Duell mit Spitzenreiter Serbien. Ribéry droht wegen einer Wadenverletzung auszufallen.

Ottmar Hitzfeld hat seit Sonnabend im deutsch-deutschen Trainerduell mit Otto Rehhagel um das WM-Ticket die Nase vorn. Die Schweizer des ehemaligen Münchner und Dortmunder Meistermachers bezwangen im Spitzenspiel der Gruppe 2 Rehhagels Griechen 2:0 und übernahmen die Tabellenführung. Rehhagel schimpfte trotz einer berechtigten Gelb-Roten Karte gegen Loukas Vyntra (42.) auf den belgischen Unparteiischen Frank de Bleeckere: "Das ist eine Schweinerei hoch drei. Ich sage immer, Schiedsrichter sollen ein Spiel leiten, nicht entscheiden."

Nach dem 2:2 der in Gruppe 3 schon fast gescheiterten Tschechen in der Slowakei erklärte Stürmer Jan Koller seinen endgültigen Rücktritt aus Nationalmannschaft. "Jetzt ist es Zeit für Jüngere. Ich bin nicht mehr gut genug", sagte der 36 Jahre alte ehemalige Profi von Borussia Dortmund und des 1. FC Nürnberg, der noch einmal reaktiviert worden war.

Europameister Spanien fegte beim 5:0 die überforderten Belgier vom Platz und feierte in der Gruppe 5 den siebten Sieg im siebten Spiel. David Silva (41./68.), David Villa (49./86.) und Gerard Pique (50.) sorgten für den lockeren Sieg. Villa vergab sogar noch einen Elfmeter.

Kroatien verkürzte dank eines Treffers des Schalkers Ivan Rakitic (24.) zum 1:0 gegen Bernd Stanges Elf aus Weißrussland den Rückstand in der Gruppe 6 auf Tabellenführer England. Am Mittwoch stehen sich beide Teams im Topspiel in London gegenüber.

Zwei Eigentore des Italien-Legionärs Kachaber Kaladse halten Weltmeister Italien in der Gruppe 8 auf WM-Kurs. Ausgerechnet Georgiens Abwehr-Routinier, seit 2001 in Diensten des AC Mailand, versenkte beim 0:2 gegen die Squadra Azzurra zweimal den Ball im eigenen Tor (57./67.). "Verzeih mir Georgien", bat Kaladse nach dem Spiel.