Die glanzlose Pflichterfüllung gegen Pokal-Zwerg Neckarelz hatte der FC Bayern München schnell abgehakt, Gesprächsstoff bot dagegen die eigentlich entschiedene Torwart-Frage.

Sinsheim. "Es nervt mich, dass jetzt die Diskussion vielleicht wieder losgeht", sagte Michael Rensing, der beim mühseligen 3:1 in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Fußball-Verbandsligist SpVgg Neckarelz den Gegentreffer verantwortete.

Und das, nachdem Trainer Louis van Gaal das zuletzt meist diskutierte Thema eigentlich vor dem Anpfiff demonstrativ zu den Akten gelegt und den 25-Jährigen nach langem Positionskampf mit Jörg Butt zum Stammtorhüter erklärt hatte. Trotz Rensings Lapsus' ließ sich der Niederländer (vorerst) zu keiner neuen Debatte hinreißen: "Er bleibt die Nummer 1".

Doch nicht nur wegen des Rensing-Patzers hinterließ der Meisterschafts-Favorit eine Woche vor dem Liga-Start bei weitem noch keinen titelreifen Eindruck. Van Gaal entschuldigte sein Team mit dem zuletzt straffen Pensum. "Wir hatten zehn Spiele in viereinhalb Wochen: Das war zu viel."