Fußballlehrer Jupp Heynckes hat scharfe Kritik an seinen jungen Kollegen geübt.

Der 64-Jährige, der in der vergangenen Saison nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann den FC Bayern übernommen hatte und seit diesem Sommer Bayer Leverkusen trainiert, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Die jungen Leute sind gute Verkäufer. Sie erklären den Medien rhetorisch geschliffen ihre Philosophie. Irgendwann glauben die Leute, das sei das Ei des Kolumbus, bis der ganze Hype ins Gegenteil umschlägt wie in München." Ihm sei klar gewesen, dass Klinsmann scheitern würde. "Man kann nicht am offenen Herzen operieren, wenn man noch nie am Operationstisch gestanden hat."

Der deutsche Meister VfL Wolfsburg und Pokalsieger Werder Bremen spielen heute (20.20 Uhr, ZDF live) in der VW-Arena den inoffiziellen Supercup aus. Werder-Trainer Thomas Schaaf bekräftigte sein Interesse, Mittelfeldspieler Tim Borowski vom FC Bayern zurückzuholen. Die Münchner wollen den 29-Jährigen bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen. Erledigt hat sich für den deutschen Rekordmeister die Verpflichtung von Abwehrspieler Jose Bosingwa. Der FC Chelsea London will den Portugiesen nicht abgeben.

Nach der 0:3-Testspielpleite gegen den rumänischen Erstligaklub Timisoara hat Trainer Michael Skibbe den Profis von Eintracht Frankfurt mit Rauswurf gedroht. "Wenn einer es gar nicht kapiert, was wir wollen, dann ist er nicht mehr dabei", so der Coach. Als Verstärkung für das Mittelfeld verpflichteten die Hessen den Schweizer Pirmin Schwegler von Bayer Leverkusen, der einen Vertrag bis Juni 2012 unterzeichnete.