Stürmer Alexander Frei von Borussia Dortmund steht vor einer Rückkehr zum FC Basel. “Es besteht beidseitiges Interesse an einem Wechsel von Alex Frei zu uns. Allerdings gibt es noch viele Hindernisse, die beseitigt werden müssen.

Aber Hindernisse sind da, um überwunden zu werden", wurde Basels Präsident Bernhard Heusler in der Schweizer Boulevardzeitung "Blick" zitiert. Frei stammt aus der Region Basel, hat in der Jugend drei Jahre lang für den FC gespielt und bezeichnete den Verein in der Vergangenheit immer wieder als "Herzensangelegenheit". Sein Vertrag bei den Westfalen läuft am 30. Juni 2010 aus. Als Ablösesumme stehen für den Schweizer Nationalspieler und Publikumsliebling etwa drei Millionen Euro im Raum. Falls der Transfer zustande kommen sollte, wäre bei den Borussen die Verpflichtung des polnischen Stürmers Robert Lewandowski (20/Lech Posen), eines Wunschspielers von Trainer Jürgen Klopp, möglich.

Schalkes Trainer Felix Magath sieht das hochkarätig besetzte Blitzturnier in der heimischen Arena am Wochenende kritisch. "Für unsere Fans ist es eine tolle Sache. Sie sehen vier Topklubs aus der Bundesliga. Allerdings ist mir zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung ein Bundesligist als Gegner eigentlich gar nicht unbedingt recht", sagte Magath über den T-Home-Cup, an dem neben Schalke der HSV, Bayern München und der VfB Stuttgart teilnehmen. Unterdessen hat der Turniersponsor offenbar Angst vor zu leeren Rängen. Jedes Mitglied des Schalker Fanklub-Verbandes erhält auf Anfrage eine Freikarte.

Am Fuße der prachtvollen Berge des Salzburger Landes kämpft sich Vedad Ibisevic voran. Sechs Monate nach seinem Kreuzbandriss ballert und köpft der Torjäger von 1899 Hoffenheim im Trainingslager in Leogang schon wieder wie zu Glanzzeiten. "Ich freue mich, dass es mir gut geht und ich keine Rückschläge hinnehmen musste. Für mich ist es ganz wichtig, dass mein Knie hält", sagte Ibisevic. Vor einer Woche absolvierte der 24 Jahre alte Bosnier im Testspiel gegen Sonnenhof Großaspach sein Comeback, vier Tage später erzielte er gegen Germania Forst sein erstes Tor seit Dezember.