“Es ist wie ein großes Klassentreffen“, schwärmte Lothar Matthäus gestern über das sich ankündigende Spektakel im Millerntorstadion: Am 6. September kommen beim fünften Tag der Legenden insgesamt 60 Stars nach Hamburg, um für die Jugendinitiative “NestWerk e.V.“ von Reinhold Beckmann zu spielen, die Projekte in benachteiligten Stadtteilen unterstützt.

Hamburg. Als Schirmherrn konnte der TV-Moderator Altbundeskanzler Gerhard Schröder gewinnen, als Trainer an der Linie werden Helmut Schulte und Rudi Völler stehen. Bei der Zusammenstellung von Team Hamburg und Team Deutschland hilft Felix Magath als ehrenamtlicher Sportdirektor. Unter anderem dabei sein werden Thomas Doll, Horst Hrubesch, Toni Polster, Klaus Augenthaler, Krassimir Balakov, Andreas Brehme, Richard Golz, Martin Driller, Bruno Labbadia, Sergej Barbarez, Friedhelm Funkel, Andreas Möller - und Lothar Matthäus.

Der Rekordnationalspieler (150 Länderspiele) ist einer der "Helden des heiligen Rasens", so das Motto der diesjährigen Veranstaltung. "Wenn ein Spieler heute 20-mal den Klub wechselt, hat er einen bekannten Namen, ist aber keine Legende", glaubt Matthäus, dass es heute weitaus schwieriger geworden ist, Kultstatus bei den Fans zu erlangen. "Im Fußball hat sich vieles geändert, Verträge zählen eigentlich nichts mehr, siehe Ribéry, es wird nur diskutiert, wo man mehr Geld verdient. Früher hat man sich noch mehr mit dem Verein oder der Nationalmannschaft identifiziert. Legenden ordnet man Vereinen zu: Uwe Seeler zum HSV, mein Name wird immer wieder mit Bayern in Verbindung gebracht. Auf den Seychellen kommen die Fans mit dem Bayern-Trikot zu mir."

Seine eigene Zukunft ist indes weiter unsicher. "Ich habe in den vergangenen Wochen fünf unterschriftsreife Verträge abgelehnt, weil ich den sportlich richtigen Schritt gehen möchte." Die jüngsten Unruhen beim HSV hat Matthäus mit Sorge verfolgt: "Es wäre besser gewesen, man hätte das alles intern diskutiert, eine ruhige Lösung gefunden."

Tickets für den Tag der Legenden (9 bis 19 Euro) gibt es ab sofort an allen Verkaufsstellen, unter der Tickethotline 01805-4470111 oder unter www.ticketonline.de , Informationen unter www.tagderlegenden.de .