Der Disziplinfanatiker kam zu spät: Um 11.11 Uhr und damit 41 Minuten später als geplant hat bei Rekordmeister Bayern München gestern die Ära Louis van Gaal begonnen.

Der neue Coach leitete am Vormittag die erste Einheit seines neuen Klubs. Mit dabei waren Ex-HSVer Ivica Olic , 30-Millionen-Euro-Mann Mario Gomez und die weiteren fünf Zugänge. Die beiden Teilnehmer am Confed Cup, Lúcio und Luca Toni , fehlten dagegen verabredungsgemäß. Doch auch ohne die Anwesenheit Lúcios war der Brasilianer Gesprächsthema. Aus seinem Heimaturlaub ließ er ausrichten, dass er sehr enttäuscht von seinem Arbeitgeber sei. "Bayern und die Berichte über mich haben eine Situation kreiert, die alles andere als schön ist. Deshalb ist ein Wechsel sinnvoll, wenn es ein tolles Angebot gäbe, sagte der Nationalspieler der "tz".

Das wochenlange Transferpoker um Stürmer Demba Ba zwischen dem VfB Stuttgart und 1899 Hoffenheim geht in die nächste Runde. Nachdem die "Bild"-Zeitung den Transfer des 24 Jahre alten Senegalesen für 12 Millionen Euro zum VfB als perfekt gemeldet hatte, widersprach nun Stuttgarts Manager Horst Heldt der Meldung. "Den Transfer kann ich nicht bestätigen", sagte Heldt.

Der VfL Wolfsburg verzeichnet nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft einen Mitgliederboom. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl von 9000 auf 14 000 Mitglieder.