Heimkehrer Lukas Podolski hat bereits einen Tag vor dem offiziellen Trainingsbeginn bei Fußball-Bundesligaklub 1. FC Köln für ein Höchstmaß an Euphorie gesorgt.

Köln. - Der 24 Jahre alte Nationalstürmer, der für ein Energieunternehmen bei einem Werbedreh mit einem Solarmobil durch Köln raste, zeigte sich auf einer eigens für ihn einberufenen Pressekonferenz aufgeregt wie ein Schuljunge vor dem ersten Date. "Ich freue mich einfach, wieder hier zu sein, und hoffe jeden Tag, dass es endlich losgeht", sagte der Torjäger, der nach drei Jahren bei Rekordmeister FC Bayern wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Die ganze Stadt setzt auf Podolski als Heilsbringer, auch wenn Manager Michael Meier gestern klarstellte: "Wir erwarten uns von diesem lebenden Idol eine Verbesserung unseres Spiels, aber keine Wunder." Die Fans, die vom "Express" eine 22-seitige Sonderbeilage zur Rückkehr des verlorenen, aber nie vergessenen Sohns serviert bekamen, sehen das anders. 10 000 T-Shirts mit der Aufschrift "In Kölle zu Hus!" waren nach wenigen Wochen ausverkauft. Mit dem Verkauf von 6900 "Poldi-Pixeln" auf einer Internetseite nahm der Klub rund 173 000 Euro ein. Der ewige Kölner Traum lebt nun auch in Podolski wieder auf: "Ich will mit dem FC in der Champions League spielen!", sagte er. Die nötige Energie dazu scheint der Angreifer ja zu besitzen ...