Fünf Mannschaften können in der Fußball-Bundesliga fünf Spieltage vor Toresschluss noch deutscher Meister werden. Der FC Bayern gehört dazu - und er...

Fünf Mannschaften können in der Fußball-Bundesliga fünf Spieltage vor Toresschluss noch deutscher Meister werden. Der FC Bayern gehört dazu - und er kann immer weniger dafür. Energie Cottbus hat mit seinem Sieg über Tabellenführer Wolfsburg die Münchner im Titelrennen gehalten und die Diskussionen um Jürgen Klinsmann vertagt. Aufgeschoben ist bei den Bayern in diesen ruhmlosen Tagen nicht aufgehoben, und spätestens am Saisonende wird die Abrechnung den Trainer den Job kosten. Das scheint spätestens nach der 0:1-Niederlage gegen Schalke festzustehen, egal ob die Münchner noch Meister werden oder nicht.

Unbeantwortet bleibt bisher die Frage, ob auch jene zur Rechenschaft gezogen werden, die diese Personalie zu verantworten haben. Den Entschluss, einem Lehrling den Rekordmeister anzuvertrauen, kann man mutig nennen, riskant war er allemal. Warum die Bayern va banque spielten, und das ohne Not, haben sie nicht erklären können. Das spricht gegen die Entscheidungsstrukturen des Vereins. Sie zu überprüfen wäre angebracht, selbst wenn die Mannschaft am 23. Mai auf dem Marienplatz wieder die Schale in den weiß-blauen Himmel hält.