Borussia Mönchengladbach hat zum wiederholten Mal den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz verpasst. Im Kellerduell gegen Arminia Bielefeld kam das...

Borussia Mönchengladbach hat zum wiederholten Mal den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz verpasst. Im Kellerduell gegen Arminia Bielefeld kam das Team von Trainer Hans Meyer nicht über ein 1:1 hinaus. Karim Matmour hatte die Gastgeber zwar in Führung geschossen (12.), Robert Tesche gelang aber der verdiente Ausgleich (32.).

Motivationskünstler Christoph Daum scheint mit seinem Latein am Ende zu sein. Auch ein Trainingslager im Nobelhotel Klosterpforte mit Grillabend, Einzelgesprächen und FC-Hymne-Singen verhinderte die 1:2-Pleite Kölns in Hannover nicht. Es war die vierte Pleite hintereinander. "Ich warte auf den Tag, an dem einer mal sagt: Es reicht mir", kommentierte Kölns Trainer den leblosen Auftritt seines Teams.

Nach dem 2:0 gegen Frankfurt lüftete Stuttgarts Torschütze Mario Gomez das Geheimnis seiner Schienbeinschoner. "Sie sind klein und leicht, deshalb kann ich sie selber mitbringen", verriet der 23-Jährige seinen Eigenwillen, diesen Teil der Ausrüstung nicht in die Obhut des Zeugwarts zu geben. Auch um die Hygiene der Schoner kümmert sich Gomez selbst: "Ich wasche sie auch. Ich bin ja kein Stinktier."

KSC-Manager Rolf Dohmen wird demnächst wieder etwas gepflegter zu sehen sein. "Ich habe gesagt, wenn wir drei Punkte holen, rasiere ich mich wieder. Jetzt kommt der Bart ab", sagte Dohmen nach dem 1:0-Sieg gegen Leverkusen in Düsseldorf. Seit der Karlsruher Niederlage auf Schalke vor zwei Wochen hatte er die Haare im Gesicht sprießen lassen. Bayer Sportchef Rudi Völler schimpfte unterdessen nach dem achten Heimspiel ohne Dreier über seine Profis: "Charaktertest nicht bestanden."

Als Hertha BSC seinen Ruf als Meister der Effektivität untermauert hatte, war der Glaube an den Titel neu entflammt. "Wenn wir nun auch noch am Sonntag beim HSV gewinnen, dann ist alles möglich", erklärte Manager Dieter Hoeneß nach dem 1:0 in Hoffenheim, wo Aachens 18 Jahre alter "Rohdiamant" Lewis Holtby im Gespräch ist. Verzichten im Kampf um den Titel muss Hertha auf Abwehrspieler Leandro Cufre , der sich einen Innenbandriss im rechten Knie zuzog.