Bundestrainer Joachim Löw sucht weiter fieberhaft nach Alternativen für die Asien-Reise der deutschen Nationalmannschaft und will dabei nicht den gleichen Fehler wie Erich Ribbeck vor zehn Jahren machen. "Wir werden nur Spieler nominieren, die auch Perspektive hinsichtlich der WM 2010 haben. Ich will niemandem falsche Hoffnungen machen", sagte Löw dem Express.

Ribbeck war im Juli 1999 mit einem B-Team zum Konföderationen-Cup nach Mexiko gereist und nach drei Pleiten gegen Brasilien (0:4), USA (0:2) und Neuseeland (2:0) sang- und klanglos ausgeschieden. Die Nationalmannschafts-Karrieren von Spielern wie Heiko Gerber , Horst Heldt oder Ronald Maul waren direkt nach dem Turnier wieder beendet.

Im Kampf um die spanische Meisterschaft zeigt der FC Barcelona Nerven. Nach sieben Siegen in Serie kam der Spitzenreiter beim FC Valencia nicht über ein 2:2 hinaus - und konnte sogar von Glück reden. Erst fünf Minuten vor dem Ende gelang Thierry Henry nach Fehler von Valencias Torwart Cesar der erlösende Ausgleich. Die Gunst der Stunde nutzte Real Madrid, das - mit Nationalspieler Christoph Metzelder in der Startformation - das Spitzenspiel beim FC Sevilla dank dreier Tore von Stürmerstar Raúl 4:2 gewann. Am Sonnabend kommt es dann zum 206. Vergleich der beiden Erzrivalen.

Der FC Chelsea mit einem Arbeitssieg bei West Ham United und Manchester United mit einem Torfestival innerhalb von 23 Minuten haben in der Premier League Selbstvertrauen für die Halbfinal-Hinspiele der Champions League getankt. "Als wir den Anschlusstreffer erzielt haben, sind wir wie elektrisiert gewesen", sagte ManUs Teammanager Alex Ferguson nach dem 5:2-Erfolg seines Klubs nach 0:2-Rückstand gegen Tottenham. Am Mittwoch trifft Fergusons Team nun auf Arsenal London. Chelsea, das morgen auf den FC Barcelona trifft (je 20.45 Uhr/Premiere) musste sich dagegen mit einem glanzlosen 1:0-Sieg, den Torhüter Petr Cech mit einem gehaltenen Foulelfmeter sicherte, zufriedengeben. Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack wurde erst nach 82 Minuten eingewechselt.

Der englische Nationalspieler Jermain Defoe trauert um seinen Halbbruder Jade. Der 26-Jährige erlag in der Nacht zum Sonnabend seinen Kopfverletzungen, die er sich am Montag bei einer handgreiflichen Auseinandersetzung in Lndon zugezogen hatte. Hergang und Motiv der Tat sind unklar.

Girondins Bordeaux hat in Frankreich den Ligapokal gewonnen. Der Favorit setzte sich im Endspiel in Saint-Denis gegen Zweitligist OC Vannes 4:0 durch und sicherte sich damit zum dritten Mal diese Trophäe und damit einen sicheren Uefa-Cup-Platz. Die Treffer für den Tabellenzweiten der Ligue 1 erzielten Geraldo Wendel (3.), Marc Planus (10.), Yoann Gourcuff (12.) und Yoan Gouffran (40. ).

Das tödliche Grippevirus hat Mexikos Fußballverband zur Ansetzung von zwei "Geisterspielen" in der Meisterschaft veranlasst. Die gestrigen Begegnungen zwischen ANAM Puma und Rekordmeister Chiva Guadalajara sowie CF America und UAG Tecos fanden vor leeren Zuschauerrängen statt.