Nur wenige Tage nach der Trennung von Jürgen Klinsmann und wenige Stunden vor dem Debüt von Nachfolger Jupp Heynckes stehen beim FC Bayern München angeblich die wichtigsten Personalentscheidungen für die Zukunft bereits fest.

München - So soll nach Angaben des Magazins "Kicker" der Niederländer Louis van Gaal Top-Favorit auf die Nachfolge von Übergangstrainer Heynckes, der am heutigen Sonnabend erstmals gegen Borussia Mönchengladbach auf der Bayern-Bank Platz nehmen wird, sein.

Der 57-jähige van Gaal, der beim AZ Alkmaar noch bis 2010 unter Vertrag steht, hat in den Niederlanden gerade Alkmaar zum Meister gemacht. Davor war der Coach, der sich nach eigener Aussage ein Engagement beim FCB gut vorstellen könne, mit dem FC Barcelona und Ajax Amsterdam mehrfach nationaler Meister, sowie Uefa-Cup- und Champions-League-Sieger.

Nach Informationen des "Kicker" soll zudem feststehen, dass Christian Nerlinger im sportlichen Bereich die Nachfolge von Uli Hoeneß als Manager antritt. Dem 36 Jahre alten Teammanager soll ein Fachmann für Sponsoring und Marketing zur Seite gestellt werden. Hoeneß will ab 2010 den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen.

Unterdessen ließ Franck Ribéry durchblicken, dass er bei einem Verpassen der Champions League wohl nicht in München zu halten ist. "Es wäre für mich schwer zu bleiben, wenn dieses Ziel nicht erreicht wird", sagte er der französischen Zeitung "L'Equipe". Beim Spiel gegen Gladbach wird er allerdings wegen einer Gelb-Rot-Sperre fehlen. Zu Trainer Heynckes hat er aber schon eine Meinung: "Er scheint motiviert zu sein und er will uns Vertrauen geben."

Für den Fall, dass der FC Bayern zur kommenden Saison eine neue Nummer eins verpflichtet, droht auch Torhüter Michael Rensing mit Abschied. "Nummer zwei will und werde ich definitiv nie wieder sein", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

So oder so - die nächsten Tage versprechen Spannung beim Rekordmeister.