Nach dem 3:5 gegen die Schweiz müssen alle Pläne auf den Prüfstand – Der Widersinn: Geschlagene Bayern müssen nun die anderen aufrichten – Bundestrainer Löw gibt mit Rückennummern Hinweise auf die möglichen Streichkandidaten

Basel. Mit dem 3:5 (1:2) im Testländerspiel gegen die Schweiz in Basel hat Bundestrainer Joachim Löw eine Vorentscheidung offen gelegt, welche Spieler Mitte der Woche nicht für den endgültigen EM-Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nominiert werden. Löw darf bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Dienstag bis 24.00 Uhr nur 23 Spieler für die Teilnahme an der Europameisterschaft anmelden. Seit Samstagabend mit dem Eintreffen der acht Profis vom FC Bayern München im südfranzösischen Tourrettes gehören aber 27 Spieler seinem Team an. In Basel sandte Löw kräftige Signale aus, wer die vier Streichkandidaten werden könnten: Julian Draxler trug die Rückennummer 24, die Brüder Sven und Lars Bender die Nummern 25 und 26, Torwart Marc-Andre ter Stegen die 27.

Vor der Europameisterschaft 2008 hatte Löw in Marko Marin, Patrick Helmes und Jermaine Jones exakt jene drei Spieler, die im Trainingslager auf Mallorca die Nummern über 23 erhalten hatten, aussortiert. In den Trainingseinheiten der EM-Vorbereitung auf Sardinien und in Südfrankreich waren die Nummern der Spieler nicht aufgedeckt worden, erst im Spiel in Basel gab Löw seine Nummernfolge preis.

Am späten Samstag freute sich Löw zumindest über sein komplettes Team, die acht Spieler des FC Bayern waren kurz vor den 19 Verlierern aus Basel in Südfrankreich eingetroffen. Es spielten sich Szenen mit großem Widersinn ab: Die Münchner, die doch selbst nach ihrer Final-Niederlage in der Champions League von den anderen aufgefangen werden sollten, müssen nun die großen Rest der DFB-Truppe aus der Lethargie und Krisenstimmung reißen. „Mit den Bayern-Spielern gehen wir zur Normalität über. Ab Montag beginnt die Vorbereitung auf die EM. Ich werde mit keinem Spieler über das verlorene Spiel sprechen“, sagte Löw. Er hatte sich seine Verteidigungslinie in Basel sofort zurecht gelegt.

Die erst neunte Niederlage im 51. Duell gegen die Eidgenossen, zu denen er selbst ein inniges Verhältnis pflegt, beschönigte der Bundestrainer nicht. „Viele Dinge haben nicht gepasst. Die gesamte Defensivleistung war nicht gerade berauschend“, gestand der 52-Jährige, um dem bedenklichen Geschehen im Sankt-Jakobs-Park umgehend jeden dramatische Ansatz zu nehmen. „Aber es macht mir keine großen Sorgen, weil ich weiß, dass wir uns bis zur EM eindeutig verbessern werden.“ Tatsächlich wirkte die Partie aus deutscher Sicht nicht einmal wie ein ernsthafter Test, sondern wie irgendein beliebiges Trainingsspiel.

Ohne jede Rücksicht auf diesen Vergleich mit der Schweiz war das harte EM-Training fortgeführt worden. Nach zwei Wochen ständigen Kleinfeldfußballs klappte auf dem Platz mit Normalgröße mit schweren Beinen und müden Köpfen gar nichts mehr. Die Müdigkeit war erklärbar, aber dass es nach 14 Tagen Training mit vielen taktischen Übungen in der Abwehr krass durcheinander und im Mittelfeld sehr konfus zuging, war schwer nachzuvollziehen. Von außen wirkte es, als wäre Löws gesamte Arbeit mit dem zersplitterten Team seit dem 11. Mai für die Katz'gewesen.

Jeder Beteiligte war hochgradig geständig. „So ein Spiel soll und darf nie sein. Bei allen Gegentoren waren klare Fehler zu erkennen. Die müssen wir abstellen“, sagte Mats Hummels. „Die beste Erkenntnis des Tages ist, dass wir noch ein bisschen Zeit bis zur EM haben. Man hat gesehen, dass noch nicht alles läuft“, erklärte Per Mertesacker, der erstmals nach drei Monaten und einer schweren Verletzung wieder spielte. „So eine Leistung ist nicht erklärbar. Wir sollten nicht nach Ausreden suchen. Das ist reine Kopfsache“, sagte Miroslav Klose, der als Rückenpatient der letzten Tage keinen Ball richtig traf. Sami Khedira zog das Fazit, womit er wahrscheinlich aber einigen kritischen Medien-Urteilen vorgreifen wollte: „Jetzt sind wir vom EM-Favoriten zum Außenseiter geworden.“

Nur der eingewechselte Marco Reus, der nach Hummels und Andre Schürrle den dritten deutschen Treffer erzielte, bot eine ansatzweise normale Leistung. Aber Trost für alle seine geschlagenen Bundesliga-Kollegen hatte der beste Spieler des Tages parat. „Ich kenne das selber, wie es Spielern geht, die mit schweren Beinen aus dem Trainingslager kommen“, sagte Eren Derdiyok, der dreifache Torschütze der Gastgeber, der bisher für Leverkusen spielte. „Die Deutschen sollten sich keinen Kopf daraus machen. Sie sind für mich weiter mit Spanien der Favorit bei der EM“, erklärte der künftige Hoffenheimer.

Einige, wie der Debütant im DFB-Tor namens Marc-Andre ter Stegen, werden aber eher einen dicken Kopf haben, wenn sie an Basel denken. Für den 20-Jährigen wurde die Partie zum Debakel. Löw sprach offen die Fehler des Gladbachers an. Seine starken Trainingseindrücke spielten keine Rolle mehr. (dapd)

Schweiz - Deutschland 5:3 (2:1)

Schweiz: Benaglio/VfL Wolfsburg (28 Jahre/43 Länderspiele) - Lichtsteiner/Juventus Turin (28/47), Senderos/FC Fulham (27/46), von Bergen/AC Cesena (28/26), Ziegler/Fenerbahce Istanbul (26/29) - Inler/SSC Neapel (27/56), Fernandes/Udinese Calcio (25/38) ab 90.+2 Djourou/FC Arsenal (25/31) - Barnetta/Bayer Leverkusen (27/60) ab 77. Stocker/FC Basel (23/11), Xhaka/FC Basel (19/8) ab 90. Wiss/FC Lutern (21/1), Mehmedi/Dynamo Kiew (21/9) - Derdiyok/Bayer Leverkusen (23/38). - Trainer: Hitzfeld

Deutschland: ter Stegen/Borussia Mönchengladbach (20/1) - Höwedes/Schalke 04 (24/8) ab 78. Sven Bender/Borussia Dortmund (23/2), Mertesacker/FC Arsenal (27/80), Hummels/Borussia Dortmund (23/14), Schmelzer/Borussia Dortmund (24/6) - Khedira/Real Madrid (25/26) ab 46. Gündogan/Borussia Dortmund (21/2) - Schürrle/Bayer Leverkusen (21/13), Götze/Borussia Dortmund (19/13) ab 78. Lars Bender/Bayer Leverkusen (23/5), Özil/Real Madrid (23/32) ab 46. Reus/Borussia Mönchengladbach (22/5), Podolski/1. FC Köln (26/96) ab 62. Draxler/Schalke 04 (18/1) - Klose/Lazio Rom (33/115) ab 77. Cacau/VfB Stuttgart (31/23). - Trainer: Löw

Schon heute können Sie hier Bundestrainer spielen und vier Spieler aus dem Kader aussortieren. Wählen Sie dazu unten Ihren Streichkandidaten für die Torwartposition und drei Feldspieler aus und stimmen Sie ab!