Hamburg. DEL-Konkurrent Mannheim lockt Hamburgs Topstürmer David Wolf. Was der ehemalige Jugendspieler der Adler selbst dazu sagt.

Die Unterschrift von David Wolf war am Montagvormittag bei den Fans gefragt. Doch nicht nur bei den Anhägern der Hamburg Freezers steht der Stürmer hoch im Kurs. Nach Informationen des „Mannheimer Morgens“ soll der 26-Jährige spätestens 2018 zu den Adlern Mannheim wechseln. Dann nämlich läuft der Vertrag des Hamburger Publikumslieblings beim Club aus der Deutschen Eishockey-Liga aus.

Allerdings, so heißt es aus dem Umfeld der Kurpfälzer, soll Wolf womöglich schon eher kommen, weil die Adler nach dem peinlichen Verpassen des Play-off-Viertelfinales keine Kosten und Mühen scheuen wollen, um den Kader zu verstärken.

Wolf sucht Immobilie in Mannheim

Zuletzt wurden die Gerüchte um einen Wechsel befeuert, weil Wolf, der in der Jugend für die Adler auf Torejagd ging, eine Immobilie in Mannheim sucht. „Das mache ich schon seit zwei Jahren. Ich möchte nach meiner Karriere dort leben, aber ich habe noch nichts gefunden, und es eilt auch nicht“, sagte Wolf, der von einem vorzeitigen Abschied aus Hamburg nichts wissen will. „Ich habe bei den Freezers noch einen Vertrag, den ich erfüllen will, und werde hier weiter Vollgas geben“, sagte der Nationalspieler.

Da Wolf ein Schlüsselspieler bei den Freezers ist, müssten die finanzstarken Mannheimer eine hohe Ablösesumme bieten, damit Sportdirektor Stéphane Richer überhaupt ins Überlegen kommt.

Es wäre nicht der erste Abschied Wolfs aus Hamburg. 2014 kehrte er den Freezers den Rücken, um zu den Calgary Flames in die nordamerikanische Profiliga NHL zu wechseln. Trotz eines Vertrages bis 2018 ging er im vergangenen Sommer wieder zurück in die DEL.