Hamburg. Die Hamburg Freezers sind für den Italoamerikaner bereits die fünfte Station in dieser Spielzeit. Sein Vertrag läuft bis Saisonende.

Es liegen turbulente Tage hinter Dan Spang. Am Montagabend hatte der Abwehrspieler erstmals vom Interesse der Hamburg Freezers gehört, einen Tag später stieg der Italoamerikaner ins Flugzeug, um am Mittwochmorgen das erste Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Eis zu stehen. Der 32-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. „Dass sich eine Topadresse wie die Freezers für mich interessiert, freut mich. Ich hoffe, es hilft mir, dass ich die Liga kenne“, sagte Spang, der in der Saison 2009/10 für die Nürnberg Ice Tigers aktiv war.

Die Verpflichtung des Routiniers überraschte. Zuletzt predigte Sportdirektor Stéphane Richer, dass partout kein finanzieller Spielraum für Neuzugänge bestünde. „Ich habe aber auch immer gesagt, dass man das nie weiß“, so der 49-Jährige. Preislich ist Spang, der zuletzt vereinslos war, ein Schnäppchen. Bis Saisonende kassiert er dem Vernehmen nach eine niedrige fünfstellige Summe.

In dieser Saison spielte Spang schon in Finnland, Russland, und Tschechien

Mit der Verpflichtung Spangs reagieren die Hamburger auf die schwachen Defensivleistungen und die Tatsache, dass Verteidiger Brett Festerling nach fast einjähriger Verletzungspause doch länger benötigt, um zu alter Form zu kommen, als alle bei den Freezers gehofft hatten. „Es geht nicht um Brett. Wir wollten dem Team einen Impuls geben“, sagte Sportdirektor Richer.

Spang kam zuletzt viel herum. Allein in dieser Saison spielte der Verteidiger für die finnischen Clubs Saimaan und Oulu sowie in Russland für Novgorod und Brünn in Tschechien. „Bald habe ich alle Länder in Europa durch“, scherzte Spang, der mit Ehefrau Brandy Ann und Tochter Serenity Rae nach Hamburg kommt. „In Russland bin ich einer neuen Ausländerregel zum Opfer gefallen, und in Brünn passte es einfach nicht“, sagte Spang, der sich zuletzt beim Schweizer Erstligaclub HC Lugano fit hielt und im Dezember als Gastspieler beim Spengler Cup mitwirkte. „Ich hoffe, dass ich dem Team sofort helfen kann. Mir ist die sportliche Situation bewusst, und ich weiß, dass wir Punkte brauchen“, sagte Spang.

Spang wird am Freitag im Nordderby bei den Grizzlys Wolfsburg sein Debüt im Freezers-Trikot feiern, zumal der Einsatz von Dominik Tiffels (Magen-Darm-Infekt) und Christoph Schubert (Knieprellung) fraglich ist.

Der Gütetermin zwischen Michael Davies und der Düsseldorfer EG ist geplatzt. Ob der Fall beim Arbeitsgericht bleibt oder vor ein ordentliches Gericht geht, entscheidet sich bis 23. Februar. Davies hatte seinen Exclub im Zuge seiner Dopingsperre auf 143.472,66 Euro Schadensersatz verklagt.