Das Eishockeyteam verlor mit 2:3 nach Verlängerung. Sonntag Derby gegen Berlin

Hamburg. Serge Aubin wusste nicht genau, wie er seine Gefühlslage nach Spielschluss einordnen sollte. Zwar unterlagen seine Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey-Liga bei den Krefeld Pinguinen mit 2:3 (0:1, 1:1, 1:0, 0:1) nach Verlängerung, aber enttäuschend war das, was die Hamburger boten, keineswegs. Immerhin nahmen die Hamburger trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands noch einen Punkt mit nach Hamburg. Was den 39-Jährigen geärgert haben dürfte, waren die unnötigen Strafen die zu den ersten beiden Gegentoren führten.

Es war keine Minute gespielt, da gesellte sich Topscorer Kevin Clark auf die unbequeme Holzbank am Spielfeldrand. István Sofron bestrafte das Beinstellen des Kanadiers mit dem Führungstor der Gastgeber. Die Freezers zeigten sich nicht geschockt, scheiterten aber immer wieder am überragenden Krefelder Torwart Tomas Duba.

Unmittelbar nach der ersten Drittelpause hatte Aubin dann ein Déjà-vu-Erlebnis. Nach 48 Sekunden brachte Thomas Oppenheimer seinen Gegenspieler zu Fall. Die Gastgeber bedankten sich mit dem zweiten Treffer des Abends. Es sollte der Auftakt eines hektischen Mittelabschnitts werden. Krefelds Sofron attackierte in Minute 33 Freezers Stürmer Morten Madsen mit einem Ellenbogenschlag. Der Däne musste an seinem 28. Geburtstag mit einer Wunde an der Lippe vom Eis, konnte aber später weiterspielen. Nachdem Sofron mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis musste, nutzte Matt Pettinger ein Überzahlspiel zum Anschlusstreffer. Im Schlussabschnitt drängten die Hamburger auf den Ausgleich, der 16 Sekunden vor dem Ende auch fallen sollte. In der Verlängerung traf Freezers-Stürmer Nico Krämmer nur den Pfosten, Krefelds Marcel Müller zielte kurz darauf genauer. Zeit zum Ärgern bleibt den Hamburgern nicht. Am Sonntag (14.30 Uhr, O2 World treffen die Freezers auf den Erzrivalen Eisbären Berlin.

Tore: 1:0 (2:30) Sofron (Hauner, Vasiljevs) 5-4, 2:0 (22:09) Beechey (Sonnenburg) 5-4, 2:1 (33:27) Pettinger (Roy) 5-4, 2:2 (59:44) Clark (Roy) 6-5, 3:2 (63:30) Müller (Pietta). Str.: 11 + Spieldauer Sofron/12. SR.: Schukies/Lindqvist (Herne/Finnland). Z.: 5380.