Hamburg. Die Strapazen der vergangenen sieben Tage mit vier Spielen und ebenso vielen Verletzten scheinen nicht spurlos an den Hamburg Freezers vorbeigegangen zu sein. Das 2:3 (0:2, 2:1, 0:0) am Freitagabend in einem hart umkämpften Nordderby bei den Grizzly Adams Wolfsburg war für die Mannschaft von Cheftrainer Serge Aubin die dritte Schlappe in Serie in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) – und die erste Saisonpleite gegen Wolfsburg.

Aubin, der auf Abwehrspieler Sam Klassen (Fingerbruch) und die Angreifer Garrett Festerling (Handbruch), Julian Jakobsen (Gehirnerschütterung) und Patrick Pohl (Bänderriss in der Schulter) verzichten musste, hatte sich im Tor für Sébastien Caron entschieden. In der neunten Minute war dieser chancenlos, als Gerrit Fauser den frei herumliegenden Puck aus dem Getümmel zur Wolfsburger Führung einschob. Und weil die Hamburger nicht so schlau spielten, wie der Coach es angesichts der personellen Situation gefordert hatte, sondern sich allein im ersten Drittel 30 Strafminuten einhandelten, bedankte sich das beste Überzahlteam der DEL in Person von Tyson Mulock mit dem 2:0 noch vor der ersten Pause.

Allerdings muss man den Freezers zugutehalten, dass die Schiedsrichter mit ihren Entscheidungen mehrfach für Verwunderung sorgten – ebenso wie der Fakt, dass die beiden Linienrichter aus Wolfsburg kamen. Eine zwar schon mehrfach angewandte Praxis, die die DEL allerdings hinterfragen sollte, wenn sie ernst genommen werden will.

Die im zweiten Drittel mit Treffern von Mathieu Roy und Kevin Clark eingeleitete Aufholjagd wurde trotz eines rasanten Schlussabschnitts nicht belohnt, und so mussten die rund 400 mitgereisten Freezers-Fans ohne Punkte den Heimweg antreten, während die Mannschaft an diesem Sonnabend per Bus nach Ingolstadt reist, wo am Sonntag (16.30 Uhr) die Negativserie gestoppt werden sollte.

Tore: 1:0 (8:18) Fauser (Höhenleitner, Mulock), 2:0 (13:38) Mulock (Rosa, Likens) 5-4, 2:1 (25:00) Roy (Pettinger) 5-4, 3:1 (27:24) Fauser, 3:2 (32:10) Clark (Pettinger). Strafmin.: 18/22+10 Oppenheimer. SR: Daniels/Schukies (Gelsenkirchen/Herne). Z.: 2820.