Das Hamburger Eishockey-Team unterlag bei den Kölner Haien mit 1:5. Sonntag Nordderby gegen den EHC Wolfsburg

Hamburg. Als die Spieler der Hamburg Freezers am späten Freitagabend den Mannschaftsbus vor der Kölner Lanxess-Arena bestiegen, um sich auf den fünfstündigen Heimweg Richtung Norden zu machen, taten sie das mit einem gewohnten Gefühl. Wie bei den vergangenen vier Duellen in der Domstadt unterlag die Mannschaft von Trainer Serge Aubin den Kölner Haien mit 1:5 (0:2, 1:1, 0:2). Der letzte Sieg beim Traditionsclub gelang vor 1004 Tagen, datiert vom 21. Februar 2012. Damals gewannen die „Eisschränke“ mit 2:1 nach Verlängerung.

Die Hamburger konnten am Rhein zu keiner Sekunde an die zuletzt starken Leistungen in der Fremde anknüpfen. Die Kölner, bis dato Letzter in der Heimtabelle der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), zeigten den größeren Willen, demonstrierten, dass sie unbedingt die Krise beenden wollten

Dabei profitierten die konzentrierten Haie vom fahrigen Aufbauspiel der Freezers. Häufig trafen die Hamburger Spieler mit dem Puck am Schläger die falsche Entscheidung und luden so die Haie zu Torchancen ein. Es passte ins Bild, dass das Führungstor durch Philip Gogulla ein blitzsauberer Konter war. Der Nationalspieler ließ Torhüter Dimitrij Kotschnew aus kurzer Distanz keine Chance. In der Folge versuchten die Hamburger zurück in die Partie zu kommen, Gefahr konnten die Freezers jedoch nur selten ausstrahlen.

Wie es funktionierte, zeigte den Hamburgern ausgerechnet der bisher so enttäuschende Tabellenvorletzte. Andreas Falk traf, als die Kölner bei angezeigter Strafe gegen die Freezers den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers getauscht hatten, zur 2:0-Führung, die Charles Stevens im Mittelabschnitt ausbauen konnte. Freezers-Kapitän Christoph Schubert gelang im Powerplay kurz vor der zweiten Drittelpause Ergebniskosmetik. Im Schlussdrittel blieb die große Aufholjagd der Freezers aus. Köln verwaltete die Führung und machte mit zwei späten Treffern die höchste Auswärtsniederlage der Hamburger seit dem 19. September (3:7 in Berlin) perfekt.

Am Sonntag treffen die Hamburger in der O2 World auf den EHC Wolfsburg. Der letzte Sieg gegen den Nordrivalen liegt noch nicht so lange zurück. Im ersten Heimspiel von Trainer Aubin gewannen die Freezers vor sieben Wochen mit 3:1.

Tore: 1:0 (2:28) Gogulla (Falk, Holmqvist), 2:0 (15:47) Falk (Gogulla, Holmqvist), 3:0 (31:30) Stephens (Tjernqvist, Holmqvist) 5-4, 3:1 (38:53) Schubert (G. Festerling, Clark) 5-4, 4:1 (56:40) Weiß (Stephens), 5:1 (59:45) Stephens (Weiß). Strafminuten: 8/12. Schiedsrichter: Daniels/Piechaczek (Gelsenkirchen/Landsberg). Zuschauer: 10.119.