Hamburg. Es war zwar der Tabellenletzte, bei dem die Hamburg Freezers am Sonntagnachmittag gastierten. Dennoch muss man ein Auswärtsspiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) erst einmal derart souverän gestalten, wie es der Mannschaft von Cheftrainer Serge Aubin gelang. Beim 5:2 (2:1, 2:0, 1:1)-Erfolg gegen die Straubing Tigers trafen die Hamburger nicht nur in Über-, Unter- und Gleichzahl. Sie spielten auch – von einer kurzen Aufwachphase abgesehen – konzentriert und diszipliniert, das Penaltykilling war top.

„Das war ein starkes Auswärtsspiel, wir haben in den Schlüsselmomenten wichtige Tore erzielt“, lobte Aubin, der dem bei der 1:2-Schlappe nach Penaltyschießen in Iserlohn am Freitagabend überragenden Dimitrij Kotschnew eine Pause gönnte und Sébastien Caron zwischen die Pfosten schickte. Im Angriff feierte Thomas Oppenheimer nach seinem grippalen Infekt ein gelungenes Comeback. Gleiches galt für den zum Verteidiger umfunktionierten Matt Pettinger, der in den Sturm rückte und gleich ein Powerplaytor schaffte. Ein weiterer Matchwinner war Torjäger Jerome Flaake, der doppelt traf.

Mit dem überzeugenden Auftritt im Gepäck ließ sich dann auch die nächtliche Busrückreise nach Hamburg einigermaßen entspannt antreten. Den trainingsfreien Montag hatten sich die „Eisschränke“ redlich verdient.

Tore: 1:0 (6:36) Yeo (Reed, Brandt), 1:1 (7:21) Flaake (Clark, Schmidt), 1:2 (17:21) Pettinger (Madsen, Oppenheimer) 5-4, 1:3 (23:50) Flaake (Clark, Caron), 1:4 (26:55) Westcott (Sertich, Oppenheimer) 4-5, 2:4 (44:10) Flache (Stewart, Wörle), 2:5 (54:56) Clark (Schmidt, G. Festerling). Strafm.: 10/14. SR: Aicher/Lenhart (Rosenheim/Kassel). Z.: 3689.