Die Hamburg Freezers verlängern in der Türkei den Vertrag mit Hauptsponsor 5 vor Flug bis 2016

Kemer. Als Eishockey-Hochburg ist die Türkei nicht wirklich bekannt. Immerhin einen respektablen 41. Platz, 28 Ränge hinter Deutschland, belegt das Land in der offiziellen Rangliste des Weltverbandes IIHF. Der 27-Stunden-Trip an die türkische Riviera hat sich für die Hamburg Freezers dennoch gelohnt. Das Münchner Reiseunternehmen 5 vor Flug hatte die Mannschaft ins malerische Hotel Marti Myra nach Kemer eingeladen, um bekannt zu geben, dass es seinen in diesem Sommer auslaufenden Vertrag als Hauptsponsor bis 2016 verlängert hat.

Der Club aus der Deutschen Eishockey-Liga wird rund eine halbe Million Euro pro Jahr als Sockelbetrag erhalten, der im Erfolgsfall noch steigen kann. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis und ein ebenso großer Vertrauensvorschuss. Wir sind sehr glücklich und unendlich dankbar. Die Partnerschaft passt einfach. Wir als Freezers sind ein wenig verrückt, 5 vor Flug auch“, sagte Freezers-Geschäftsführer Uwe Frommhold und konnte sich ein Lachen nicht verkneifen.

Ohnehin strahlten alle Beteiligten mit der Sonne um die Wette. Auch die Verantwortlichen des Reiseunternehmens zeigten sich glücklich, schließlich, so sagt Geschäftsführer Richard Reindl, habe 5 vor Flug in Sachen Bekanntheit im norddeutschen Raum enorm von der Partnerschaft mit den Freezers profitiert. „Deshalb wollten wir die Jungs mal einladen, um ihnen zu zeigen, wie wir so arbeiten, und gleichzeitig ein Teambuildingevent für die Freezers ermöglichen“, sagte Reindl.

Die Mannschaft, die ohne den am Rücken verletzten Garrett Festerling und Adam Mitchell, der weiter auf seinen deutschen Pass wartet und aktuell keine gültigen Reisedokumente hat, anreiste, wusste diesen Marketingtermin sehr zu schätzen. „Es ist unglaublich hier, einfach überwältigend“, sagte Trainer Benoît Laporte und ließ seinen Blick auf den außergewöhnlich schönen Sonnenuntergang schweifen.

Dem Frankokanadier gefiel jedoch nicht nur die romantische Szenerie. Vor allem die Tatsache, dass seine fünf neuen Spieler bereits fest in das Teamgefüge integriert sind, begeisterte den Freezers-Trainer. Allen voran der aus Wolfsburg verpflichtete Patrick Pohl glänzte als Stimmungskanone und sorgte für viele Lacher im Team. Die Profis genossen die Zeit beim gemeinsamen Schwimmen im Meer und bei einem kalten Getränk direkt am Strand. „So eine Reise habe ich in der Form noch nicht erlebt. Das ist eine tolle Abwechslung zum Trainingsalltag, der noch anstrengend genug wird“, sagte Spielmacher Philippe Dupuis.

Eine gute Vorbereitung, die bereits am Sonnabend nach der Rückkehr fortgesetzt wurde, könnte sich für die Spieler durchaus bezahlt machen. 5 vor Flug hat bereits angekündigt, dem Team eine weitere Traumreise zu spendieren, sollten die Freezers Meister werden. Und dass der Hauptsponsor keine halben Sachen macht, haben die Spieler beim Kurztrip in die Türkei gesehen.

Diese Reise wurde finanziert von 5 vor Flug