Hamburgs Eishockeyteam kassiert dumme Strafen und unterliegt in Augsburg mit 2:5

Augsburg. Es war ein Dienstagabend, den die Hamburg Freezers schnell vergessen sollten. Geschwächt durch den Ausfall von fünf Spielern und Disziplinlosigkeiten einiger verbliebener Akteure, kassierten die "Eisschränke" in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) trotz 2:0-Führung eine 2:5 (1:0, 1:4, 0:1)-Schlappe bei den Augsburger Panthern. Für die Mannschaft von Cheftrainer Benoît Laporte war es im achten Auswärtsspiel 2013 die siebte Niederlage. In dieser Verfassung müssen die Freezers froh sein, dass von den verbleibenden sechs Hauptrundenspielen fünf in Hamburg stattfinden.

Trainer sprechen gern vom psychologisch wichtigen Zeitpunkt, wenn ihre Teams kurz vor oder nach einer Pause Tore erzielen. Dem Laporte-Team gelang dies in Augsburg gleich doppelt. Als das ausgeglichene erste Drittel fast beendet war, traf Rob Collins ins leere Tor, nachdem er von Eric Schneider wunderbar freigespielt worden war. Im zweiten Durchgang waren eineinhalb Minuten absolviert, als Abwehrspieler Kevin Schmidt die Führung ausbaute. In der Folge zeigten sich die Gastgeber derart verunsichert, dass sie von den eigenen Fans ausgepfiffen wurden.

In dieser Phase glaubte niemand, dass die Partie eine derart dramatische Wende nehmen würde, wie sie in der 32. Minute passierte. Nur 17 Sekunden nach dem Anschlusstor durch Whitmore, das in Überzahl und trotzdem aus dem Nichts fiel, traf Thang zum Ausgleich. Nun waren es die Freezers, bei denen Niklas Treutle im Tor fehlerfrei hielt, die völlig von der Rolle waren, dämliche Strafen kassierten und sich folgerichtig zwei weitere Gegentore einfingen. Als Zeiler im Schlussdrittel zum 5:2 traf, war der Widerstand endgültig gebrochen. Die Mannschaft fliegt am Mittwochmorgen aus München nach Hamburg zurück. Dort steht am Freitag (19.30 Uhr, O2 World) das Nordderby gegen Hannover an.

Tore: 0:1 (19:32) Collins (Schneider, Murphy), 0:2 (21:30) Schmidt (Dolak, Jakobsen), 1:2 (31:20) Whitmore (Helms, Zeiler) 5-4, 2:2 (31:37) Thang (Flache, Roloff), 3:2 (35:09) Boyle (Helms) 5-3, 4:2 (38:45) MacArthur (Trevelyan, Forrest), 5:2 (48:13) Zeiler (Flache, Thang). Strafminuten: 4/10. SR: Brüggemann/Haupt (Iserlohn/Kempten). Z.: 2974.