Der 25-jährige Däne wechselt vom schwedischen Zweitligisten Södertälje zum Play-off-Viertelfinalisten und erhält einen Vertrag bis 2013.

HAMBURG. Die Hamburg Freezers haben in Julian Jakobsen den nächsten Stürmer für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpflichtet. Der 25-jährige Däne wechselt vom schwedischen Zweitligisten Södertälje zum Play-off-Viertelfinalisten und erhält einen Vertrag bis 2013. „Julian ist ein kompakter Stürmer, der neben körperlicher Präsenz auch gute Hände mitbringt“, sagte Sportdirektor Stephane Richer, „er hat sich in den letzten Jahren stetig gesteigert und war in Södertälje Topscorer. Zudem spielt Julian seit mehreren Jahren in den ersten beiden Reihen der dänischen Nationalmannschaft und hat dort auch bei Weltmeisterschaften konstant gepunktet.“

Insgesamt machte Jakobsen bislang 202 Partien (32 Treffer, 72 Vorlagen) in der ersten dänischen Liga für Aalborg und Odense sowie 115 Spiele (9 Tore, 15 Assists) in der ersten und 53 Partien (12 Treffer, 20 Vorlagen) in der zweiten schwedischen Liga für Södertälje. Für die dänische Nationalmannschaft nahm der Stürmer an den Weltmeisterschaften 2009, 2010 und 2011 teil und kam in 19 Spielen auf drei Tore sowie sieben Assists.

Hamburg Freezers verpflichten Stürmer Pettinger

Am Montag hatten die Freezers bereits die Verpflichtung von Matt Pettinger von den Kölner Haien bekannt gegeben. (sid/abendblatt.de)