Hamburg Freezers feiern mit den Fans und bauen neues Team

Hamburg. Brett Engelhardt war am Sonntag einer der ersten Profis der Hamburg Freezers, die den Weg in die Heimat antraten. Einen Tag zuvor verabschiedete sich der US-Amerikaner, der den Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga verlassen muss, bei der Saisonabschlussfeier von den Fans. "Das ist wirklich hart", sagte Engelhardt, dessen Autogramm besonders gefragt war. Wohin es den Publikumsliebling verschlägt, ist noch unklar. "Aber ich werde sicher in Europa bleiben."

Engelhardt teilt dieses Schicksal mit John Curry. Der Torhüter, der von den Fans zum Spieler der Saison gewählt wurde, steht auch ohne Verein da. Curry, der ein Angebot der Freezers ablehnte, genoss sein letztes Bad in der Menge. "Der Abschied fällt mir wirklich schwer", sagte er. "Ich hatte eine tolle Zeit hier. Aber ich möchte noch mal einen Anlauf in Nordamerika nehmen."

Trotz der neun Abgänge, deren Verabschiedung auf der Party vergessen wurde, versprach Geschäftsführer Michael Pfad den rund 1000 anwesenden Freezers-Fans, dass man "auch in der kommenden Saison eine starke Mannschaft aufs Eis schicken wird".

Zu dieser gehört Matt Pettinger, 31. Der Stürmer der Kölner Haie unterschrieb gestern wie erwartet einen Vertrag bis 2014. Damit ist der Kanadier der erste offizielle Neuzugang der Saison 2012/13. "Die Freezers gehören zu den besten Organisationen in Deutschland. Die Mannschaft ist in großen Teilen zusammengeblieben. Neben vielen erfahrenen Spielern gibt es reichlich junge Akteure, die für Furore sorgen können. Ich denke, dass wir gute Chancen haben, in der oberen Tabellenregion mitzumischen", sagt Pettinger, der zu den Schlüsselspielern im Team von Benoît Laporte zählen soll. "Er ist beweglich, sehr gut auf den Schlittschuhen unterwegs und körperlich präsent. So ein Spielertyp hat uns noch gefehlt", sagt Sportchef Stéphane Richer über den 423-maligen NHL-Spieler.

Der Transfer von Torhüter Kotschnew darf erst im Mai verkündet werden

Neben Pettinger werden der dänische Nationalspieler Julian Jakobsen und Torhüter Dimitrij Kotschnew künftig das Trikot der Freezers tragen. Während der Transfer von Jakobsen zeitnah bestätigt wird, dürfte es beim ehemaligen Keeper der Hamburg Crocodiles bis Anfang Mai dauern. Der Wechsel aus der russischen KHL, wo Kotschnew bei Atlant Mytischtschi unter Vertrag steht, darf erst nach Vertragsende am 30. April verkündet werden.