Frankfurt/Hamburg. Michael Schumachers Sohn läuft erstmals für die Nazionale Piloti auf - das Fußballteam, für das einst sein Vater die Schuhe schnürte.

Das Benefiz-Fußballspiel "Champions for Charity" am 27. Juli wird endgültig zum Event zu Ehren Michael Schumachers. Wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilen, wird in der Mainzer Opel Arena auch Mick Schumacher die Kickstiefel schnüren. Der Sohn des beim Skifahren verunglückten Formel-1-Rekordweltmeisters wird dabei erstmals im Team Nazionale Piloti auflaufen, in dem Michael Schumacher früher selbst regelmäßig auflief.

Angeführt wird die aktuelle Riege aus internationalen Rennfahrern wie Fernando Alonso, Mika Häkkinen oder Nico Hülkenberg von Kapitän Sebastian Vettel. Gegner sind die "Dirk Nowitzki All Stars", für die der deutsche Basketball-Star ebenfalls prominente Mitspieler gewinnen konnte. So haben für das Spiel unter anderem die Weltmeister Lukas Podolski und Paulo Sérgio (Fußball), Henry Maske (Boxen), Lars Riedel (Diskus) und Sven Hannawald (Skiflug) zugesagt.

Mick Schumacher fühlt sich geehrt

"Es ist toll, dass ich mit all diesen etablierten Sportlern Fußball spielen darf", sagte Mick Schumacher in einer ersten Reaktion. "Ich sehe das als eine Ehre an. Ich muss noch ein bisschen trainieren, denn im Auto oder auf dem Rad bin ich definitiv besser als auf dem Rasen. Aber es geht ja um einen guten Zweck, und ich freue mich sehr auf das Spiel in Mainz", sagte der 17-Jährige, der gerade in seinem zweiten Jahr der Rennserie Formel 4 steht. Neben dem Schumacher-Sproß feiert auch der frühere Formel 1-Fahrer David Coulthard sein Debüt im Trikot der Nazionale Piloti.

Die Einnahmen aus dem Wohltätigkeitsspiel kommen zu 100 Prozent der Initiative BasKIDball von iSo e.V. und dem Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not e.V. zu Gute. "Dirk (Nowitzki/Anm.d.Red.) ist auf uns zugekommen mit der Idee, die ich wirklich sehr schön fand", hatte Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm in der vergangenen Woche über das Spiel gesagt. "Es ist schön, weil wir den Fans etwas zurückgeben können für das, was sie uns und Michael geben." Anstoßzeit am 27. Juli ist um 19 Uhr, bereits um 15.30 Uhr öffnet vor der Arena eine Fanmeile mit Rahmenprogramm. Tickets und weitere Informationen unter www.champions-for-charity.de.