Der deutsche Formel-1-Pilot wehrt sich gegen die Kritik, er sei zu weich. Das Duell gegen seinen Teamkollegen scheint ungleich zu sein.

Nach der neuerlichen bitteren Niederlage gegen Lewis Hamilton hat sich Nico Rosberg gegen Kritik und Vorwürfe auch mit Maßgaben vom eigenen Rennstall gewehrt. „Wir haben vorgegebene Regeln vom Team, wie wir uns bei Zweikämpfen zu verhalten haben. Dementsprechend habe ich mich auch verhalten“, so der 30 Jahre Rosberg in der „Bild“-Zeitung. Ob Hamilton sich nicht daran gehalten hatte, ließ Rosberg offen. Er meinte aber: „Er war auf jeden Fall aggressiv.“ Direkt nach dem Großen Preis von Japan am Sonntag in Suzuka hatte Rosberg schon mit dem Manöver gehadert.

„Für mich hat es sich nicht so eng angefühlt“, hatte Hamilton hingegen betont. Er war von Startrang zwei aus innen in die erste Kurve gezogen, Rosberg hatte seine Pole beim Start nicht nutzen können. „Es sei seine Kurve gewesen“, hatte der Brite gesagt. Dass Rosberg von der Strecke abgekommen sei, passiere, wenn man auf der äußeren Linie fahre, meinte der in dieser Saison schier übermächtig erscheinende und vor Selbstbewusstsein und Souveränität nur strotzende Hamilton.

„Ich kenne die Vorwürfe, die jetzt immer kommen: Ich bin zu weich und so“, schrieb Rosberg nun nach dem neuerlichen Vorfall, der an Duelle vor allem im vergangenen Jahr erinnerte. Damals waren sich die beiden des öfteren auf der Strecke gefährlich und manchmal auch zu nahe gekommen. Das Credo der Verantwortlichen um Teamchef Toto Wolff: Solange es nicht zum Schaden des deutschen Werksrennstalls ist, dürfen beide frei gegeneinander fahren. Als Rosberg Hamilton in Spa 2014 mit seinem Wagen einen Reifen aufgeschlitzt hatte, mussten beide zum Rapport, Rosberg entschuldigte sich anschließend.

War Rosbergs Motor schwächer als Hamiltons?

Seit der vergangenen Saison feierte Hamilton 19 Siege im Mercedes, Rosberg gelangen acht. Hamilton wurde 2014 Weltmeister, Rosberg Zweiter. Vor den letzten fünf Rennen in dieser Saison führt Hamilton im WM-Klassement mit 48 Punkte vor Rosberg.

Zur entscheidenden Szene vom Japan-Rennen erklärte Rosberg noch einmal: „Ich musste darum in Kurve zwei nach links von der Strecke ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden, was eventuell null Punkte für das Team bedeutet hätte.“ Danach war Rosberg gegen Hamilton auch auf dem Suzuka International Racing Course chancenlos gewesen. Der Brite fuhr mit fast 20 Sekunden Vorsprung den 41. Sieg seiner Karriere ein und den achten in diesem Jahr.

Dass der 30 Jahre alte Zweifach-Weltmeister aus England trotz des zweiten Startplatzes an Pole-Mann Rosberg so schell rangekommen war, erklärte der Deutsche nachträglich auch: „Meine Ingenieure haben mir nachher gesagt, dass mein Motor im Vergleich zu Lewis etwas weniger Leistung hatte, da er vor dem Start überhitzt war. In Metern ausgedrückt waren es vier Meter, die ich da verloren habe.“

Hamilton siegt vor Rosberg beim Großen Preis von Japan

Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Japan
Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Japan © Getty Images | Clive Mason
Auf dem Treppchen stößt Hamilton mit Sebastian Vettel an, der dritter geworden ist
Auf dem Treppchen stößt Hamilton mit Sebastian Vettel an, der dritter geworden ist © REUTERS | THOMAS PETER
Felipe Nasr im Duell mit Sergio Perez
Felipe Nasr im Duell mit Sergio Perez © dpa | Diego Azubel
Sebastian Vettel im Ferrari
Sebastian Vettel im Ferrari © dpa | Diego Azubel
Nico Rosberg ist zweite rgeworden in Japan
Nico Rosberg ist zweite rgeworden in Japan © dpa | Diego Azubel
Fünf Rennen hat Nico Rosberg noch Zeit, Lewis Hamilton einzuholen
Fünf Rennen hat Nico Rosberg noch Zeit, Lewis Hamilton einzuholen © dpa | Diego Azubel
Carlos Sainz Jr. im Toro Rosso
Carlos Sainz Jr. im Toro Rosso © dpa | Franck Robichon
Honda-Präsident Takahiro Hachigo
Honda-Präsident Takahiro Hachigo © Getty Images | Mark Thompson
Felipe Massa abseits der Strecke
Felipe Massa abseits der Strecke © REUTERS | TORU HANAI
Auch Daniel Ricciardo tauschte die Strecke mit einem anderen Untergrund
Auch Daniel Ricciardo tauschte die Strecke mit einem anderen Untergrund © Getty Images | Dan Istitene
Daniel Ricciardo an der Box
Daniel Ricciardo an der Box © dpa | Yuriko Nakao - Pool
Daniil Kvyat auf der Strecke
Daniil Kvyat auf der Strecke © Getty Images | Mark Thompson
1/12